Strady schrieb:<br>Hallo zusammen!
Kann mir einer etwas über den Namen Stratmann sagen? Familie konnte bis 1791 im Oldenburger Bereich nachverfogt werden.
Danke!
Marc
<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Hallo!
Strat(e) kommt aus dem Niederdeutschen und meint einen Straße. Die Endung "-mann" diente dazu einen Familiennamen zu bilden. Mit Statmann war somit jemand gemeint, der an einer Straße gewohnt hat (-> sogenannter Wohnstättenname nach Wegen).
Schöne Grüße,
Christian Benz<br><hr width="25%">Klaus Stratmann schrieb:<br>Mein Vater, Karl Stratmann hat einmal umfangreiche Recherchen zum Namen Stratmann angestellt und mir ist folgendes in Erinnerung. Stratmann gab es schon
1027 in Registern des Hauses Laer (heute Vorort von Bochum). Es sind in einem Vorort von Bochum Grundrisse eines alten Bauernhofes ausgegraben worden und zwar die einer Familie Stratmann. Ich habe heute noch eine Schrift, in der eine alte Skizze abgedruckt ist. Darin ist die Stratmannsche Wiese zu erkennen. Der Name Stratmann existiert also bereits seit 1.000 Jahren. Alle anderen Namen wie
Straatmann, Strathmann, Straetmann müssen also aus diesem Namen hervorgegangen sein. Der Ursprung der Familie Stratmann muß also in Bochum
gelegen haben. <br>stratmann(at)shggmbh.de
Stratmann
- Thorben
- Stütze des Forums
RE: Stratmann
das mit der ersten nennung kann durchaus stimmen;
erste nennung schön und gut, aber kannst du denn auch beweisen dass du von dieser familie stratmann abstammst. es gibt bestimmt (lass mich lügen) ähhh... TAUSEND straßen an denen jemand wohnte und nach denen dieser jemand benannt worden sein kann, mit sicherheit stammen nicht alle stratmann von diesem einen ab.
und:
je nach dialekt wird es auch andere ursprungsformen dieses namens geben.
erste nennung schön und gut, aber kannst du denn auch beweisen dass du von dieser familie stratmann abstammst. es gibt bestimmt (lass mich lügen) ähhh... TAUSEND straßen an denen jemand wohnte und nach denen dieser jemand benannt worden sein kann, mit sicherheit stammen nicht alle stratmann von diesem einen ab.
und:
je nach dialekt wird es auch andere ursprungsformen dieses namens geben.
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.