Erstmal ein herzliches Hallo an alle in diesem Forum!
Ich bin dabei, für meinen bald auf dieser Welt erscheinenden Sohn, eine Ahnentafel zu fertigen.
Ich habe nur an direkten Vorfahren( nur immer die Eltern, Großeltern usw, keine Onkel und Tanten dabei) ca. 700 Personen ausfündig gemacht.
Jetzt meine Frage:
Gibt es vielleicht Vordrucke oder fertige Ahnentafeln, die bis in die 9. oder 10. Generation zurücklangen, in die ich alle Vorfahren handschriftlich eintragen kann, oder muß ich mit meinem Vorhaben zu einer Druckerei laufen?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo ich so etwas herbekomme.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Andreas
Ahnentafel, 9 Generationen
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Ahnentafel, 9 Generationen
boaahh... fleißig, fleißig, kann ich da nur sagen! ..und meine selbstverständlich die Ahnen.
aber sag, hast Du so eine schöne Handschrift- und was ist, wenn Du Dich verschreibst?..also bei soviel Mühe würde ich mal bei einer Druckerei fragen, damit Du das Werk auch aufhängen magst.
Ansonsten gab es hier im Sommer letzten Jahres eine Anfrage...wenn ich recht entsinne...mit vielen Links für Software.
Mußt Du mal suchen. Überschrift war in etwa ,, welche Software" oder ,,welches Ahnenprogramm"
Leider kann ich Dir nicht mehr helfen!
Viel Glück beim Finden und starke Nerven für´s "freudige Ereignis"!
fröhlichen Gruß.. Irmgard
aber sag, hast Du so eine schöne Handschrift- und was ist, wenn Du Dich verschreibst?..also bei soviel Mühe würde ich mal bei einer Druckerei fragen, damit Du das Werk auch aufhängen magst.
Ansonsten gab es hier im Sommer letzten Jahres eine Anfrage...wenn ich recht entsinne...mit vielen Links für Software.
Mußt Du mal suchen. Überschrift war in etwa ,, welche Software" oder ,,welches Ahnenprogramm"
Leider kann ich Dir nicht mehr helfen!
Viel Glück beim Finden und starke Nerven für´s "freudige Ereignis"!
fröhlichen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Gast
Hallo Andreas,
machbar ist wahrscheinlich alles, aber eine Ahnentafel die bis in die 9. oder 10. Generation aufführt ist riesig, ich würde mal sagen eine Hauswand würde nicht ausreichen. ( Es soll ja lesbar sein )
Beschränke dich auf 5-6 Generationen, dann hast du eine dekorative Ahnentafel. Handschriftlich? Viel Glück.
Außerdem solltest du ein Ahnenbuch führen, ausgehend von unseren (dein) neuen Erdenbürger.
Bedenke:
jede Genearation verdoppelt sich.
9.Generation = 512 bis 1023 Personen (Oberurgroßeltern)
10. Generation = 1024 bis 2047 Personen (Stammeltern).
Von dieser Adresse habe ich meine Ahnentafel und noch einiges für die Ahnenforschung:
http://www.starkeverlag.de/startsites/homepage.html
Alles gute für Eure Familie,
Gruß Manni
machbar ist wahrscheinlich alles, aber eine Ahnentafel die bis in die 9. oder 10. Generation aufführt ist riesig, ich würde mal sagen eine Hauswand würde nicht ausreichen. ( Es soll ja lesbar sein )
Beschränke dich auf 5-6 Generationen, dann hast du eine dekorative Ahnentafel. Handschriftlich? Viel Glück.
Außerdem solltest du ein Ahnenbuch führen, ausgehend von unseren (dein) neuen Erdenbürger.
Bedenke:
jede Genearation verdoppelt sich.
9.Generation = 512 bis 1023 Personen (Oberurgroßeltern)
10. Generation = 1024 bis 2047 Personen (Stammeltern).
Von dieser Adresse habe ich meine Ahnentafel und noch einiges für die Ahnenforschung:
http://www.starkeverlag.de/startsites/homepage.html
Alles gute für Eure Familie,
Gruß Manni
-
Andreas
Danke, danke für die Antworten.
Ich denke, ich werde mit meinen Unterlagen dann mal eine Druckerei aufsuchen.
Eine Hauswand wäre sicher ein wenig übertrieben, ich werde mich dann wohl auf 7 Generationen beschränken. Ein Zweig versandet da sowieso und so ist dann noch alles lückenlos.
Ich wünsch Euch noch was.
Wenn jemand noch etwas beifügen möchte, ist er herzlich eingeladen.
Ich denke, ich werde mit meinen Unterlagen dann mal eine Druckerei aufsuchen.
Eine Hauswand wäre sicher ein wenig übertrieben, ich werde mich dann wohl auf 7 Generationen beschränken. Ein Zweig versandet da sowieso und so ist dann noch alles lückenlos.
Ich wünsch Euch noch was.
Wenn jemand noch etwas beifügen möchte, ist er herzlich eingeladen.
-
Andreas
Achso, für den eher unwahrscheinlichen Fall, daß noch jemand im gleichen Umfeld auf der Suche ist, hier mal ein paar Namen. Hauptsächlich aus Hamburg.
Buhk, Schwormstädt, Meyer, Albers, Busch, Barthels, Bartels, Bardtels, Hollander, Blecken, Graumann, Stoop, Jacobsen, Buhr, Kock, Capell, Lüers, Sander, Annen
Vielleicht kann ich ja noch jemandem helfen. Nicht, daß ich es nicht versucht habe!
Gruß
Buhk, Schwormstädt, Meyer, Albers, Busch, Barthels, Bartels, Bardtels, Hollander, Blecken, Graumann, Stoop, Jacobsen, Buhr, Kock, Capell, Lüers, Sander, Annen
Vielleicht kann ich ja noch jemandem helfen. Nicht, daß ich es nicht versucht habe!
Gruß