Graef von Adametz

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Graef von Adametz

Graef von Adametz

Beitrag von Graef von Adametz »

Klaus Graef von Adametz schrieb:<br>Adamet-Adamec<br />
Einige Personen machen sich Gedanken ueber die Herkunft bzw. die Zusammensetzung und Bedeutung des Namens Adametz.<br />
Man versuchte im Duden hierueber mehr zu erfahren, doch was dort zu lesen ist, entspricht nicht den Tatsachen. Das Wort Adametz zu teilen und "Adam" und "etz" zu haben gibt wohl keinen Sinn. Den Namen Adametz mit Adam und der gelisteten Bedeutung oder Herkunft, klappt deswegen nicht.<br />
<br />
Auch die Behauptung, dass der Name Adametz von Adamec herkommt, ist genauso toericht und hat kein fundamentale Plattform. Aufgrund meiner Namenforschung konnte ich bis zum Jahr 1534 zurueckgehen. Mir ist nicht bekannt, wieweit dies mit dem Namen Adamec gemacht werden kann. Dass der Name Adametz vor dem Adamec steht, geht allein aus der Geschichte hervor. Nach 1534 begaben sich zahlreiche Adametz in die naheliegenden Regionen wie Boehmen, Maehren und Banat. Masgeblich war die jeweilige politische Lage.<br />
Ein weiterer geschichtlicher Gesichtspunkt ist die damalige Besiedlungsstruktur von Schlesien. Ich schrieb hierueber. Nach dem sich die deutschsprachigen Gruppen in Schlesien angesiedelt hatten, kamen weitere slawische Voelkergruppen hinzu. <br />
Noch ein weiterer Beweis fuer die unrichtige Behauptung vom "Duden" sind die Tatbestaende, die mir bei der Forschung nach Vorfahren widerstiess. Kirchenbucheintragungen aus verschiedenen Orten zeugen von der Oberflaechlickeit der Eintragungen. Der Taeufling wurde anders eingetragen wie die Eltern nur weil eben das "etz" nicht mit ec oder was auch immer in der Ortssprache benutzt wurde. Ein letzterer Beweis ist eine umfangreiche Auflistung aus Tschechnien. Ein Teil schreibt sich Adamec, der andere Teil lebend in Oesterreich Adametz.<br />
geschrieben von:<br />
<br />
<br />
Klaus Graef von Adametz<br />
Gruender der<br />
Adametz Famlien Forschung International (AFRI)<br>vonadametz(at)bigpond.com
Antworten