Anja Dornseifer schrieb:<br>Erklärung und Herkunft zum Familiennamen Dornseifer
Dies braucht mein Sohn für die Schule
Dornseifer
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Dornseifer
eeeelend! diese blöden Lehrer!!! haben keine Ahnung von der Materie und fordern unsinnige Hausarbeiten, weil es Mode ist!
Anja, um Namen zu erklären braucht man mehr als nur den Namen, erst recht, wenn man Träger eines so interessanten Namens ist wie Dornseifer.
Aber für die Schule machen ich eine "verständliche" Deutung, die aber nicht unbedingt stimmen muß, weil mir ja Fakten fehlen.
>Dornseifer< ist wie alle Namen eine Adresse zur Unterscheidung der Personen bzw. der Wohnplätze.
Man wohnte im Haus des "Dornseifer" bzw. war selber der "Dornseifer"
Mit dem Begriff "Dornseifer" kann gemeint sein:
a) ein Seifenmacher namens Dorn gemeint sein
b) ein Haus an der Seife = Siepe (Abzugsgraben) am Dorn= eine Flurstücksform oder Ortsbezeichnung
c) euer Ahne kaum aus dem Ort namens "Seifen" und hieß schon Seifer ; um ihn von den Seifenmachersn zu unterscheiden, bekam er den Wohnplatznamen "am Dorn(busch)" dazu
d) usw.
... es reicht.. es gibt noch andere Möglichkeiten, die man nur durch Ahnenforschung bekräftigen oder ausschließen könnte.
netten Gruß.. Irmgard
Anja, um Namen zu erklären braucht man mehr als nur den Namen, erst recht, wenn man Träger eines so interessanten Namens ist wie Dornseifer.
Aber für die Schule machen ich eine "verständliche" Deutung, die aber nicht unbedingt stimmen muß, weil mir ja Fakten fehlen.
>Dornseifer< ist wie alle Namen eine Adresse zur Unterscheidung der Personen bzw. der Wohnplätze.
Man wohnte im Haus des "Dornseifer" bzw. war selber der "Dornseifer"
Mit dem Begriff "Dornseifer" kann gemeint sein:
a) ein Seifenmacher namens Dorn gemeint sein
b) ein Haus an der Seife = Siepe (Abzugsgraben) am Dorn= eine Flurstücksform oder Ortsbezeichnung
c) euer Ahne kaum aus dem Ort namens "Seifen" und hieß schon Seifer ; um ihn von den Seifenmachersn zu unterscheiden, bekam er den Wohnplatznamen "am Dorn(busch)" dazu
d) usw.
... es reicht.. es gibt noch andere Möglichkeiten, die man nur durch Ahnenforschung bekräftigen oder ausschließen könnte.
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Dornseifer
Anja,Dornseifer hat geschrieben:Anja Dornseifer schrieb:<br>Erklärung und Herkunft zum Familiennamen Dornseifer<br />
<br />
nimm einfach c.) von Irmgards Auflistung, das dürfte hinkommen
wobei nicht Seifen der Ort ist, sondern Dornseifen (im Siegerland),
also ein Herkunfsname zum Ortsnamen Dornseifen .
http://de.wikipedia.org/wiki/Fellinghausen
Hendrik Kutzke