Bedeutung des Namen "ten Boeckholt"

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Gast

Bedeutung des Namen "ten Boeckholt"

Beitrag von Gast »

Heute so ruhig im Forum, da frag ich doch nach der Bedeutung des Namen "ten Boeckholt".
Vielen Dank auch an Irmgard und Hendrik.
Gruß Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Bedeutung des Namen "ten Boeckholt"

Beitrag von Irmgard »

Hallo Manni,

wenn es Dich nicht gäbe! -....sind alle Eier färben?

ten holt = im/ an dem Holt / Holz = Wald

man wohnte also am Wald, der den Böck´s gehört/e.

Als Böcker bezeichnet man einen Blaufärber.

bis zum nächsten... :-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Schön das du so schnell antwortest, Irmgard.
Habe eine Frage dazu. Ich möchte die Namen die hier erklärt werden ins Namenlexikon stellen.Wie mache ich das bei ten Boeckholt :

"ten Boeckholt", "Boeckholt, ten" oder nur "Boeckholt".

Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

puhhh - schwere Frage...
wenn es Dir um den Namen geht, dann ist es Böckholt. Egal ob nun ten/ tom/ ton / ter als genauere Ortsbeschreibung.
...so würde ich es machen..
jemand anderer Meinung?

schönen Abend.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Soweit bin ich einverstanden,
aber BOECK bedeutete im norddeutschen Raum BUCHE (zu mnd. Böke).
Also ein Wohnstättenname zum oder im Buchenholz.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

je später der Abend... :-)

Manni, das bliebe natürlich zu klären -

Blaufärber benutzten Färberwaid, welches auf Feldern angebaut wurde.
Die Stadt Erfurt wurde durch den Anbau so reich, daß sie die Uni bauen konnte. Weitere Hochburgen der Blaufärber waren Köln und auch das Oldenburger Land.
Nur mal eben angerissen - Du informierst Dich sicher gerne selber.

zu Holt : Holt steht für Holz - aber auch Gehölz, Gebüsch.. wie Färberwaid, dessen Anbau sich nach der Einfuhr von Indigo nicht mehr lohnte.

Antworten