Fiddicke

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Gisela271
Mitglied

Fiddicke

Beitrag von Gisela271 »

Hallo, ich würde zu gerne wissen, welchen Ursprung der Name " Fiddicke" hat und welche Bedeutung.
Ist wohl ursprünglich in Westpreußen/Ostpreußen heimisch, nun auch oft im Berliner Raum. Kann da jemand weiterhelfen ? 1000000000 x danke,
Gisela Fiddicke
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Fiddicke

Beitrag von Irmgard »

Hallo Gisela,

Fiddicke ist wie Lüdecke die Kurzform eines Rufnamens mit 'Zugehörigkeits-/Abkömmlings'-Suffix _(c)ke.

Ob sich Fiddicke allerdings von dem >Vatersnamen< Friedrich oder einem der mir bekannten 291 Ortsnamen, welche mit "Friedrich" beginnen ableitet, kannst du nur über Ahnenforschung in Erfahrung bringen und dann erfährst du auch, wo der Ursprung liegt. Ob alle gleichen Namens Verwandte sind, mag ich nicht behaupten wollen - sihe Lüdecke ;-)

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gisela271
Mitglied

Fiddicke

Beitrag von Gisela271 »

:lol: Hallo Irmgard,
ganz lieben Dank schon mal für deine Info... vielleicht kommen ja noch mehr Info´s von anderen Forikern, könnte es auch sein , dass der Name von dem Ort " Fiddichow ( heute Polen .... Widichowa ) abgeleitet wurde ? Kam das denn vor, dass Namen von Dörfern oder Städten abgeleitet wurden? Habe ich im Internet gefunden... :roll: Gruß, Gisela
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Fiddicke

Beitrag von Irmgard »

Hallo Gisela,

es kam nicht nur vor, wie ich ja oben schon schrieb, es war eine der Regeln, daß Namen aus Ortsnamen gebildet wurden und du hast mit Fiddichow bestimmt eine gute Chance, genau den Ort gefunden zu haben. Wenn du Ahnenforschung betreibst, dann müßtest du in die Nähe des Ortes kommen, denn natürlich bekam man den Herkunftsnamen nicht am Ort selber, sondern erst am neuen Wohnplatz.

schöne Grüße.. ;-)

Nachtrag: der WORTsinn hat keine Bedeutung für den Namen - der Sinn bezieht sich nur auf den Ort und der Name ist wie eine Adresse.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten