Weitzmann

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Weitzmann

Weitzmann

Beitrag von Weitzmann »

Daniela Weitzmann schrieb:<br>Ich finde nirgendwo eine Erklärung für die Bedeutung des Namens, noch dessen Herkunft. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?<br>---
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

RE: Weitzmann

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Weitzmann = Weizenhändler

aus:
Jewish Family Names and Their Origins:
An Etymological Dictionary
Von Eva H. Guggenheimer
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

möglicherweise auch ein patronym zu personennamen auf Wid-, Wit(t)- oder Wig- (zB Widmar, Witold)
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

da hätte ich noch zur Bildung eines Fam.-Namens als Herkunftsnamen mögliche Orte anzubieten:

14806 Weitzgrund
01623 Weitzschenhain
01665 Weitzschen
27308 Kirchlinteln / Weitzmühlen

Es liegt nun an dir, Daniela, anhand deiner Daten (Geburt / Hochzeit) die Reihe der Väter zurück zu recherchieren, um dann in die Nähe eines der obigen Orte zu gelangen. Vielleicht gelangst du aber auch in eine ganz andere Region und der Name ist eingedeutscht?
Ohne Ahnenforschung bleiben dir nur Vermutungen. Wie Ahnenforschung funktioniert kannst du unter FAQ "Erste Schritte" lesen und für konkrete Fragen haben wir hier die Rubrik "Ahnenforschung". Um dort schreiben zu können mußt du dich allerdings registrieren - aber das ist einfach und kostet nix :-)

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten