Schmülling

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Peter Paul

Schmülling

Beitrag von Peter Paul »

Liebe Leser,

hat sich schon jemand mit dem FN Schmülling aus Westfalen befasst?

Verstehe ich google und Mormonen richtig, dann gibt es eine uralte adelige Familie; im 18.Jhdt dann findet man katholische sowie evangelische Schmüllings in Westfalen. Interessanter Weise sind sowohl die evangelen wie die katholen Schulmeister und Küster...

"Meine" Schmüllings sind übrigens evangelisch und ich habe erste Spuren in Halle.

Weiss jemand mehr?

beste Grüße,
Peter Paul
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Schmülling

Beitrag von Irmgard »

Halle in Westfalen vermute ich?

Ob ev. oder kath. nicht zu sehr bewerten, weil es oft nur vom Wohnort abhängig war, wessen Lied man sang.

Unter Gedbas und Foko wirst Du noch einige Namen und Forscher finden.

meine Interpretation:
schmüllen = essen, in der Art von Völlen - fällt mir im MOment keine bessere Erklärung ein..
Ein Schmülling wäre dann ein Abkomme des Mannes, der rund um sich zu isst oder Essen hat..

hoffe, es hilft etwas..
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Nachtrag : kann natürlich auch vom Ortsnamen Schmöllen kommen..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Claus J.Billet
Stütze des Forums

Beitrag von Claus J.Billet »

hm...
In der Sammlung Siebmacher ist ein Wappen "von Schmulingen"
( Band V., Tafel 175, Preussische ) eingetragen. ?
Keine weiteren Angaben ! :D
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Peter Paul

Beitrag von Peter Paul »

auch hier meinen Dank für die Hilfsbereitschaft!

Peter Paul
Antworten