Liebe Liste,
folgende Angaben habe ich von einem älteren Herrn übernommen, des sich seiner Quellen nicht erinnern kann:
Benjamin Petri starb 1.5.1724 in Versmold, 80 J. alt Schulmeister ebd.
Sein Vater soll gewesen sein Johannes Petri, "Pastor in Winkelsdorf, Sachsen." Nachdem ich nun kein Winkelsdorf in Sachsen finde, sondern nur in Mähren und Ostpreussen, frgae ich mich, ob denn der gute Johannes "echt" sein kann?
jemand einen Tipp?
Dank und Gruß
Peter Paul
Petri Versmold/Winkelsdorf
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Petri Versmold/Winkelsdorf
Hallo Peter Paul,
ich hätte da noch in Nieder-Sachsen anzubieten:
D27367 Horstedt / Winkeldorf
Es gibt ein Verzeichnis der niedersächsischen Prarrer -wenn ich mich recht entsinne - im Archiv in Münster.
Forscher des Namen Petri findest Du hier :
http://foko.genealogy.net/search.php
schönen Sonntag.. Irmgard
ich hätte da noch in Nieder-Sachsen anzubieten:
D27367 Horstedt / Winkeldorf
Es gibt ein Verzeichnis der niedersächsischen Prarrer -wenn ich mich recht entsinne - im Archiv in Münster.
Forscher des Namen Petri findest Du hier :
http://foko.genealogy.net/search.php
schönen Sonntag.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Peter Paul
hey Irmgard,
das könnte ja eine interessante neue spur werden, danke!
das könnte ja eine interessante neue spur werden, danke!
- eiche
- VIP Mitglied
Hallo,
dies ist nur so ein Gedanke.
Du suchst im 18.Jh., hast du denn auch schon einmal den Grenzverlauf zu Heute berücksichtigt. Da könnte es doch gut möglich sein, dass dein Winkelsdorf im 18.Jh. Sachsen gewesen ist und später dann zur Tchechei gehörte, also das Winkelsdorf in Mähren dennoch identisch mit Sachsen ist.
Gruß Eiche
dies ist nur so ein Gedanke.
Du suchst im 18.Jh., hast du denn auch schon einmal den Grenzverlauf zu Heute berücksichtigt. Da könnte es doch gut möglich sein, dass dein Winkelsdorf im 18.Jh. Sachsen gewesen ist und später dann zur Tchechei gehörte, also das Winkelsdorf in Mähren dennoch identisch mit Sachsen ist.
Gruß Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
-
Peter Paul
Eiche, danke!
Ist natürlich sehr gut vorstellbar!
Gruß, Peter Paul
Ist natürlich sehr gut vorstellbar!
Gruß, Peter Paul