Beringer / Bö(h)ringer

Suche zu Vorfahren.
Antworten
TanjaB
Mitglied
Beringer / Bö(h)ringer

Beitrag von TanjaB »

Hallo,

ich bin meiner Ahnenforschung relativ weit zurückgekommen und möchte nun auf diesem Weg versuchen, noch ein bisschen weiter zu kommen.

Mein Ahnenurgroßvater war Bonifatius Beringer (um 1520 - nach 1584). Er kam vermutlich kurz vor dem Jahr 1545 nach Brettach, welches heute zu Langenbrettach im Landkreis Heilbronn gehört. Woher er kam, weiß man nicht – und genau das versuche ich nun herauszufinden.

Namensvarianten: Bonifacius / Bonifatius Böringer / Beringer

Der Familienname entwickelte sich von Beringer über Böringer zu Böhringer / Boehringer.

Hinweise auf Verbindungen zu den Ortschaften Böhringen usw. gibt es nicht. Allerdings war Beringer früher auch ein gebräuchlicher Vorname – vielleicht komme ich so weiter.

Weitere Ausführungen findet man auf meiner Homepage.

Kennt jemand weitere Beringer aus dieser Zeit, eventuell auch aus dieser Gegend? Freue mich über jeden Hinweis.

MfG,

Tanja
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Beringer / Bö(h)ringer

Beitrag von Irmgard »

Hallo Tanja,

leider habe keinen Hinweis bezüglich Deiner Forschung.

Aber auf Deiner weiten Reise in die Vergangenheit ist Dir ja vieleicht der eine oder andere Eintrag in einem Dokument begegnet, der mit Deiner Ahnenreihe kaum etwas bis gar nichts zu tun hat, aber hier in die Rubrik " Fundstücke" passt und so für andere Forscher auffindbar wird?

viel Glück weiterhin!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
TanjaB
Mitglied

Beitrag von TanjaB »

Hallo Irmgard,

originelle Fundstücke habe ich nicht zu bieten, aber eine umfangreiche gedcom-Datei auf meiner Seite mit über 1700 Personen, auch aus Thüringen und Sachsen.

Was genau in die Fundstück-Liste gehört ist mir nicht ganz klar. Ich habe z.B. eine Geburtsurkunde aus dem Jahr 1881 (Abschrift von 1889), auf der die übermittelnde Hebamme vermerkt ist. Ist so etwas auch gemeint?

MfG
Tanja
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

klar - nur so kann jemand der die Geschichte der Frau erforscht auch diesen Hinweis finden. Nie käme er sonst auf die Idee bei Dir nachzufragen :-)

Solche "Schätze" schmoren überall im Verborgenen vor sich hin.. alle her damit und zu den Fundstücken vermerkt.

Ich sage "DANKE" im Namen der zukünftigen Finder :-)

herzliche Grüße.. Irmagrd
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
TanjaB
Mitglied

Beitrag von TanjaB »

Ich habe die Frau jetzt eingetragen (siehe Fischer / Schmal) und auch meine Emailadresse für Rückfragen angegeben - diese wird aber nicht angezeigt. Stimmt da etwas bei den Einstellungen nicht oder hab ich was falsch gemacht?

MfG
Tanja
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hi Tanja,

Du hast bestimmt nichts falsch gemacht.
Wieso man Deine mail nicht sieht weiß ich nicht.
Bitte kontaktiere Thomas Greve. Er dankt Dir sicher für Verbesserungsvorschläge. Ob er allerdings heute hier liest ist fraglich. Deshalb benutze ruhig die Kontaktmöglichkeit auf der Eingangsseite der Fundstücke.

Wenn Du aber Deinen Beitrag selber editieren kannst, dann trage doch Deine mail-adresse nach.

schönen abend.. Irmgard

Antworten