Labinsch

Suche zu Vorfahren.
suchende

Labinsch

Beitrag von suchende »

über diesen ( Labinsch) namen weiß ich nichts
oder über meine ahnen

und egal wie ich es anstelle
ich finde nichts über diesen namen

woher kommt er
was bedeutet er
zu welcher sprache gehört er

würde mich über den ein oder anderen suchtip freuen :)
thorben

Re: Labinsch

Beitrag von thorben »

hallo herr suchende ;-)

ich versuch mich jetzt zum ersten mal, also nicht böse sein wenns falsch ist:
labedz = poln. schwan

irmgard, könnte ich irgendwie in die richtige richtung gegangen sein?
schöne grüße
Thorben
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Thorben, im Ansatz bestimmt gut! Aber wer bin ich, dies zu beurteilen? Ich kann kein Polnisch...
Mein Ansatz wäre eher die Herkunft:

Labin - Istrien - Kroatien - Traumhaftes-Kroatien.de
Alles für Ihren Kroatien Urlaub - Infos zu allen Reisezielen, Ferienhäuser in Dalmatien, Istrien und der Kvarner Bucht, Flüge nach Kroatien, ...
www.traumhaftes-kroatien.de/ziele/ort.php4?ort_id=1076

dazu das ein Suffix gesprochen sch...das wäre für mich logisch.

Beim Schwan würde mich das "d" stören..

und überhaupt: wieso Herr SuchendE? - ist bestimmt eine junge Dame - stimmt´s?

fröhliche Grüße.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
thorben

Beitrag von thorben »

es war auch nur ein versuch mich - als neues mitglied dieser ehrenwerten runde - aus der schattenwelt der nur-leser heraus zu arbeiten. ;-)

dass wir (vermutlich) eine junge dame vor uns haben ist mir auch schon aufgefallen! leider erst nach dem senden meiner nachricht.
suchende

Beitrag von suchende »

ja dame und jung :)

was meinen namen betrifft bin ich immernoch ratlos

jemand hat mir mal gesagt das er aus dem franz. kommen könnte

La Binsch

und man ihn im laufe der zeit zusammen geschrieben hätte

ich kann googeln und suchen wo ich will

nix null

es wird nicht mal im ansatz was gefunden

wo könnte ich suchen?

und danke für eure antworten :)
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo junge Dame :-)

Du wirst immer im Ungewissen tappen, wenn Du nicht, wie alle Ahnenforscher, schön von Vater zu Vater von Urkunde zu Urkunde zurückgehst und irgendwann die Änderung und den Ursprung des Namens erfährst.

Alles andere ist reines Rätselraten.

Also mit dem Nichtwissen abfinden oder ran an den Speck - öh, das Familienstammbuch und die Oma und Onkel und Tanten nach den Vorvätern befragt und fleissig Daten sammeln... und dann wiederkommen mit konkreten Fragen - wir helfen gerne!

viel Spaß!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
suchende

Beitrag von suchende »

ja

aber es gibt keine oma oder opa

stammbuch auch nicht

ich war schon im archivbüro unserer stadt
da habe ich erfahren das mein opa
kurz vor seinem tod nochmal geheiratet hat
und das er in würzgurg geboren is

ich habe jetzt aber nicht die mölichkeit nach würzburg
zu fahren ( archivbüro)

ich hatte gehofft das es im internet eine möglichkeit gibt
so bin ich auf dieses forum gekomen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

bist Du so nett und nennst mir einen Vornamen ? ich würde Dich gerne ansprechen.

Du mußt nicht nach Würzburg - Du kannst schreiben. Schau, Du hast ja schon Daten. Auf der Heiratsurkunde steht, wann und wo geboren - vieleicht schon der Name des Vaters, Deines Urgroßvaters?

Du schreibst also an das Standesamt in Würzburg : ich Bitte um eine Kopie der Heiiratsurkunde und, falls vorhanden, der Geburtsurkunde meines Großvaters xyz.

Ist das Standesamt nicht mehr zuständig weil die Hochzeit vor 1874 war dann schreibe an die zuständige Kirche. Die findest Du bestimmt im Internet.

versuchs! dann kannst Du immer noch sagen : ging nicht, weil..

viel Glück!.. Irmgard
und nicht vergessen - wiederkommen! Erfolg melden! :-)

suchende

danke

Beitrag von suchende »

Tamara heiße ich.

danke für den tip werde ich machen :)
Birger Labinsch

Beitrag von Birger Labinsch »

der name Labinsch ist Französisch-alt Hugenotisch "la Binsch" jedoch werden alle Buchstaben im Peronalausweiß großgeschrieben also "LABINSCH" damit hat es sich verlaufen ups...
schöne Gruße
ein Labinsch
Antworten