Einträge in Rubrik Fundstücke mit Email-Adresse?

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Thomas

Einträge in Rubrik Fundstücke mit Email-Adresse?

Beitrag von Thomas »

Hallo,

es kam die Frage auf, wieso bei den Fundstücken die angegebene Email-Adresse nicht sichtbar ist.
Ich könnte sie natürlich sichtbar darstellen, sofern das gewünscht wird.
Bislang wird sie nur intern in der Datenbank gespeichert und kann nach Rückfrage beim Autor durch mich weitergegeben werden (was für mich natürlich auch einen gewissen Aufwand bedeutet).

Sofern allgemeine Übereinstimmung bei den Aktiven herrscht, die Adresse darzustellen, werde ich das Modul entsprechend anpassen.
Wer die Email-Adresse dann nicht preisgeben will soll das Feld einfach freilassen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Einträge in Rubrik Fundstücke mit Email-Adresse?

Beitrag von Irmgard »

Hallo Thomas,

viertel vor 12 ...so brenzlig war´s aber nicht - oder übst Du schon für später das Geistern?... :-)

Für Leute wie mich, wäre es angebracht, kenntlich zu machen : kann, muß nicht angegeben werden.

liebe Grüße.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo Irmgard,

brenzlig war und ist es nicht, ich bin vorher einfach nicht dazu gekommen diese Frage zu stellen.
Eventuell könnte ich auch noch ein Feld einbauen, welches man mit Häkchen versehen kann, wenn man die Adresse sehen soll.

Lieben Gruß
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

auch eine gute Möglichkeit.
allerdings..wäre der Eintrag einer email Pflicht, würde ich nix schreiben..aber ich bin eh seltsam und nicht die Norm :-)

schönen Tag .. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
TanjaB
Mitglied

Beitrag von TanjaB »

Ich bin der Meinung, dass jemand, der in dieser Rubrik etwas gefunden hat, auch die Möglichkeit haben sollte, beim Autor des Beitrags nachzufragen. Sonst macht so eine Fundstücke-Sammlung wenig Sinn.

Die Mailadresse sollte also angegeben werden - die Idee mit dem Kästchen zum Anhakeln ob sichtbar oder nicht ist da sicher der beste Kompromiss.

Auf alle Fälle sollte dann aber ein Hinweis erscheinen, an wen man sich wegen eventueller Rückfragen wenden kann - eben an den Beitragersteller selbst oder an Thomas.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hi Tanja,

sicher kommt das auf die Art des Eintrag an, ob eine addy sinnvoll wäre.

Es wird immer Leute geben, die nicht posten, weil sie ihre addy nicht angeben wollen. - oder Leute, die sich so präziese ausdrücken, daß eine Nachfrage eh nicht nötig wird.
Wenn ich ein Fundstück finde, dann mache ich mich als ordentlicher Forscher auf "die Socken" und überprüfe den Fund im Original oder nehme ihn als Vermerk zu meinen Unterlagen.

Für das Absenden des Beitrags zwingend die Angabe einer addy zu verlangen - ob sichtbar für alle oder nur für Thomas, egal - halte ich nicht für sinnvoll. Ganz abgesehen davon, daß web und gmx addy´s gewechselt werden wie die berühmten Hemden und somit nichts aussagen.

Kästchen ja - aber nicht zwingend eine e-mail zum Posten - wäre meine Meinung..

und Thomas sollte aussen vor bleiben. Er stellt nur die Plattform und ist für den Inhalt weder verantwortlich noch muß er die Identität des Einstellers kennen - ausser der IP.
Wir sollten ihn nicht noch mehr belasten !

liebe Grüße.. Irmgard

Gast

Beitrag von Gast »

Ich schließe mich ganz den Ausführungen von Irmgard an. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Gruß Manni
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ich zum Beispiel möchte nicht daß meine E-mail-Adresse erscheint (sofern ich mich nicht selbst dafür entscheide) und ich schreibe bei Foren mit einem solchen Zwang auch nichts. Und wenn mehrere Leute so denken, würde das bedeuten daß möglicherweise einige Infos nie erscheinen werden. Wäre auch schade.

Also ob nun Kästchen mit Häkchen oder ähnliches - freiwillig sollte es meiner Meinung nach schon bleiben.

Schönes Wochenende wünscht Euch

Manu
Antworten