Mainkling//Wackler

Suche zu Vorfahren.
Barbara Besecker

Mainkling//Wackler

Beitrag von Barbara Besecker »

I am looking for the family who came to America after this time.
He is married here in 1854 but I cannot find exactly when he got to the US.

Wuerttemberg, Germany Emigration Index Volume Five ABBREVIATIONS OF OBERAEMTER = DISTRICT TOWNS page 219

Wackler, Georg Andreas Ernst

Birth Date: 29 Aug 1825 Birth Place: Mainkling
Application Date: Jun 1852
Destination: North America
Number: 563977
eiche
VIP Mitglied

Re: Mainkling//Wackler

Beitrag von eiche »

HI Barbara,
you would like to know when exactly yr. relatives (probably a whole Family) arrived in the States. The Arrival was clearly before 1900, so try the following Link, you may lucky and find him/them.

Regards,
Peter

http://www.genealogienetz.de/misc/emig/index.html
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

andere Möglichkeit:

Email info@crailsheim.de
dort fragen, wo die Kirchenbücher von Mainkling sind.

Emigranten mußten sich abmelden (Antrag auf Emigration stellen).

Wenn er nicht über Hamburg sondern Bremen oder Holland oder Belgien ausreiste, kann sie lange suchen....
Findet sich in Mainkling/ Crailsheim kein Eintrag im Kirchenbuch, weil er sich nicht abgemeldet hat, dann herausfinden in welchem Hafen er an Land ging und evtl. in Washington im Archiv suchen.

Sollte Barbara kein Deutsch lesen können, bitte ich Euch zu übersetzen.

Danke!
schöne Grüße.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Hallo Irmgard,
was meinst du mit abmelden und Kirchenbücher? Barbara teilt doch schon das Antragsdatum und Nummer in ihrer Anfrage mit, zumindest verstehe ich das so.
Du bist ja ziemlich rege geblieben.
Gruß Peter

HI Barbara,
my Link shows especially Immigrant-departures from Hamburg. If yr. Person went from another Port, then you should know the Arrivalport on which he got the Status landed Immigrant. But exactly that, would you like to know from us. Have´nt you got an central archive in Washington?
But anyway try to find him on my Link.
Regards, Peter
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

habe ich glatt übersehen - allerdings verstehe ich dann die Frage nicht. Wenn es ihr nur noch um den Tag geht...okay , dann braucht sie die Passagierliste bzw. die Einreisebestätigung. Beides bekommt sie in Washington.

habe die Adresse nicht zur Hand - läßt sich aber im i-net finden.

viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

PARENTS: Johan Herman KUPER
Walburgis (Gesina) WACKER
EMIGRATION: 1849 - arrived New Orleans Nov 26, 1849 on the ship Leontine
KUPER, Conrad, 50, from Sprakel to St. Louis, with Bernh 23, Elisabeth 19, Marg 16, Adelheid 14

www.emslanders.com/kuit.htm

verwandt mit den Wacker aus Bremen?

Info über die Bremer hier:
http://foko.genealogy.net/search.php

schöne Grüße..Irmgard

eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Hallo Irmgard,
ich dachte Barbara sucht W a c k l e r anyway, schönen Tag noch, mal sehen was Barbara zu sagen hat, wenn wir den Zeitunterschied berücksichtigen, müsste sie ja demnächst mal antworten.

HI Barbara,
I´m not sure if Irmgard could find yr. proper relatives (Wacker-not Wackler), do not hesitate and contact me by request per eMail.
And once again, do you know the Port of Departure here in Germany?
Regards,
Peter
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

und wieder : stimmt !

...aber gibt ja genug, die aufpassen, was ich schreibe :-)

Aber das reicht jetzt!

schönen Gruß.. Irmgard

eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

HI Irmgard,
ich bin nur einmal so auf die Seite gegangen und habe auch nur geantwortet weil es noch kein anderer getan hatte. Aber glaube mir, ich will dich nicht maßregeln oder "Flüchtigkeiten" breittreten. Da habe ich auch überhaupt keine Lust zu.
Tanzt du noch mit deinen vielen Prinzen? Ist HK noch im Forum?
All the best,
Peter
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hi Peter,

ich fühle mich nicht gemaßregelt . Es ist prima, wenn man Fehler machen darf und jemand aufmerksam ist und darauf hinweist!

Antworten KANN hier nicht nur jeder der Lust hat, er SOLL es und das ohne meine Erlaubnis :-)

Deshalb lasse ich bei jeder Anfrage Zeit vergehen und tatsächlich weiß ich auch nicht auf jeden Beitrag eine Antwort.

Ein Forum wird erst dann lebendig, wenn viele Fragen und viele antworten!

in diesem Sinne... nochmals schöne Grüße.. Irmgard

Antworten