Ubbing / Ubbink

Suche zu Vorfahren.
eiche
VIP Mitglied

Re: Ubbing / Ubbink

Beitrag von eiche »

Guten Abend Irmgard,
anbei ein Link einer Suchmaschine der sich fast ausschließlich mit Ubbo und Ostfriesland/Niederlande befasst.

http://www.metando.de/search_Ubbo+Emmius_0.html

Viel Glück,
Peter
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
karin

Beitrag von karin »

hallo irmgard, entschuldige mein slechtes Deutsch. Dier herkunft der name ubbink liegt fast sicher in den Achterhoek, das teil von die provinz gelderland, das im osten an die grenze mit Deutschland liegt.

Schau mail die site: http://www.meertens.nl/, dort gibt es einen databank mit alle familiennahmen in Holland und auch auskunfte woher die nahme kommt.
Guten erfolg und wenn ich helfen kann, mail mir/mch?? gruess karin aus Holland
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Sehr schön Karin,

vielen Dank für den wertvollen Link: http://www.meertens.nl.
Damit dürften alle Fragen hinsichtlich der FN Ubbink und Co. beantwortet sein.

Allerdings kann ich der Folgerung, dass der Name als ausschließlich die Herkunft aus der Provinz Gelderland (Achterhoek) nicht bestätigen. Es gibt auch Eigenentwicklungen in West- und Ostfalen.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Liebe Karin,

ein großes DANKE von mir für den Link. Den habe ich auf meinem anderen Rechner und seine Existenz ist mir nicht eingefallen.

Klarheit dürfte nun darüber herrschen, daß ein Satorius im Gelderland einen Ubbing-Hof
.............................(was meint man mit Ubb..?) ..........................................

übernahm. Sein Nachkomme ging als Ubbing (nicht als Satorius) vor 1600 nach Aurich und andere nach 1600 nach Osnabrück, weil der Name Ubbing schon eigene Stärke hatte. Man hatte aber scheinbar die Familienbande noch nicht gekappt.

Das wäre eine akzeptable Erklärung - wäre da nicht Hendrik... :-(

Was, bitte, meinst Du mit <Eigenentwicklung in West- und Ostfalen> ?
gibt es also noch einen anderen Ursprung für Ubb..?

wie gesagt : da ist noch ein Ubbmann, der auf Klärung seiner Herkunft wartet und nicht unbedingt mit den Ubings verwandt sein muß.
Bezug zu Aschersleben und Raum Chemnitz gibt es auch über die angeheiratete Familie.

vieleicht doch ein Ubbi ?? ;-)

herzliche Grüße an Euch alle und die neue Woche.. Irmgard

Peter, auch Dir Danke für den Link und die Mühe!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
karin

Beitrag von karin »

hallo irmgard, Du schreibt Folgendes:
Klarheit dürfte nun darüber herrschen, daß ein Satorius im Gelderland einen Ubbing-Hof
.............................(was meint man mit Ubb..?) ..........................................

übernahm. Sein Nachkomme ging als Ubbing (nicht als Satorius) vor 1600 nach Aurich und andere nach 1600 nach Osnabrück, weil der Name Ubbing schon eigene Stärke hatte. Man hatte aber scheinbar die Familienbande noch nicht gekappt.

Veilleicht hat deine Satorius eine frau geheiratet der lebte am ubbink-hof.
Wenn das ende einer nahme INK ist, denn sollst du bestimmt in die Achterhoek suchen, wenn ein ende einer nahme ING ist, denn muss mann in overijssel suchen.
Habe die nachrichten gelezen und du redest von neede, das ist Achterhoek.
jetzt habe ich noch eine frage.was ist ein trauregister, findet mann heiraten oder toten in das register. In Hollandisch ist heiraten -trouwen aber ich glaube dass ich zo leicht ubersetze. gruess karin
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Liebe Karin,

danke für Deine Erklärung!

..und JA, Du übersetzt richtig. Ein Trauregister ist ein Register in dem Heiraten aufgelistet sind. Im Deutschen heißt heiraten auch ´sich trauen´; Heirat = Trauung.

herzliche Grße.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten