Nonnenmacher

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums

Nonnenmacher

Beitrag von Irmgard »

tja,

in einem Nachbar-Forum sucht jemand die Bedeutung des Namens : Nonnenmacher.

Sie hat als Erklärung anzubieten : "Mönche" und "Nonnen" Begriffe in der Dachzieglherstellung.

Wie wäre es aber mit Nanne(maker) ?
1. Nanne= Vater ; also zum Vater macher
2. Nanne= guter Freund ; also zum Freund macher ; denkbar auch so eine Art Vermittler eben..

das fände ich plausibler als einen "Nonnen"- macher im Sinne von frommer Frau.

Was meint Ihr dazu?

Außerdem schwant mir im Hinterkopf so etwas, als gäbe es eine Kahnform, die Nonne genannt wird?? Aber da kann mich mein Hirn auch täuschen :-)

nette Grüße... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Re: Nonnenmacher

Beitrag von Gast »

Nonnenmacher ist eine Berufsbezeichnung deren Dienste ich nicht gerne in Anspruch nehmen würde.
Nonnenmacher sind Tierkastratoren.

Gruß Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

tja Manni, hab´s auch gerade gefunden..

aber als Kastration für weibl. Tiere, die dann schneller feist werden ;-)

gilt also auch für Männchen ?!

....................
was anners und nur zur Anmerkung: leider kann ich schlecht gucken und die Fettschrift kursiv ist für mich ganz schwer zu entziffern.
Geht anderen vieleicht auch so...

schönen Abend.. Irmgard (bin die mit dem verträumten Blick)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Bei uns auf`m Land wird alles Nonnenmacher genannt, was dafür sorgt das .........!!
J(au) diese Westfalen!!
Hab übrigens eine nette Adresse über komische Namen gefunden:
http://www.unmoralische.de/namen/leser.htm

Ps: Werde die Schriftfarbe in weiss ändern :-D

Schöne Grüße Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

suuuper Manni, dann mach ich mir nicht immer die Finger so schwarz!

unmoralisch... muß ich gleich mal tasten - ääh , lesen gehen..

Antworten