Hallo Zusammen,
kann mir jemand etwas zu dem Namen Pufal sagen?
Ich habe leider keine näheren Infos.
Vielen Dank im Voraus.
Romy
Pufal
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Pufal
Hallo Romy,
zu Pufal wird Dir keiner wirklich was sagen können.
Den Namen gibt es in vielen Variationen bis Buhvahl/ Buval.
Ob er zu den Namen gehört, deren Bedeutng im Laufe der Jahrhunderte verlorenging?
Oder ist er durch Zusammenziehen derart entstellt?
Boufahl ; Puvaegel/ puvogel, oder Pawel oder anderes mehr sind Ausgangsmöglichkeiten.
Bevor ich nun aber zu deuteln anfange, sollte man allgemein mehr über den Namensträger in der Zeit vor 1600 wissen.
mal fleißig suchen - vieleicht weiß jemand mehr?
schönen Tag!.. Irmgard
zu Pufal wird Dir keiner wirklich was sagen können.
Den Namen gibt es in vielen Variationen bis Buhvahl/ Buval.
Ob er zu den Namen gehört, deren Bedeutng im Laufe der Jahrhunderte verlorenging?
Oder ist er durch Zusammenziehen derart entstellt?
Boufahl ; Puvaegel/ puvogel, oder Pawel oder anderes mehr sind Ausgangsmöglichkeiten.
Bevor ich nun aber zu deuteln anfange, sollte man allgemein mehr über den Namensträger in der Zeit vor 1600 wissen.
mal fleißig suchen - vieleicht weiß jemand mehr?
schönen Tag!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- eiche
- VIP Mitglied
Re: Pufal
Hallo Romy,
bist du eine geboren Pufal?
Der Name kommt sehr häufig im 19.Jh. in den dt. Ostgebieten, heute Polen vor.
Ich fand unter:
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
knappe 100 Einträge.
Nun kannst du erst einmal sortieren.
Gruß Eiche
bist du eine geboren Pufal?
Der Name kommt sehr häufig im 19.Jh. in den dt. Ostgebieten, heute Polen vor.
Ich fand unter:
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
knappe 100 Einträge.
Nun kannst du erst einmal sortieren.
Gruß Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!