1.Genealogisches-Forschungs-Treffen

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
eiche
VIP Mitglied

1.Genealogisches-Forschungs-Treffen

Beitrag von eiche »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
HI Thomas Greve!

Nachdem ich per eMail sozusagen im Vorfeld ein paar Meinungen eingeholt habe, ob Interesse für ein Treffen besteht, trete ich nun an alle die dies lesen und sich ernsthaft mit der Genealogie beschäftigen heran, um so ein erstes Treffen zu iniziieren.
Angedacht war das Treffen so auf der Linie Osnabrück (das sind für uns aus dem Norden ca. 240 km).
Sollte also reges Interesse bestehen bitte ich euch eure Meinungen hierzu zu posten. Und Irmgard, auch dich werden wir hinter deinem "Ofen" hervorlocken, hoffe ich zumindest.
Es ist auch noch überhaupt nichts konkretes besprochen worden, wir wollten erst einmal sehen, ob ihr es nicht auch spannend findet, sich einmal persönlich kennenzulernen.
Gruß,
Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Irmgard
Stütze des Forums

Re: 1.Genealogisches-Forschungs-Treffen

Beitrag von Irmgard »

nur weil Du mich direkt ansprichst:

nein, mich lockt niemand hinterm Ofen vor - den müßt ich dann schon mitbringen *lol*

An Treffen irgendwelcher Art nehme ich niemals teil. Es zerstört die Bilder, die ich mir von Euch mache. ...und das, was Ihr Euch von mir macht *g*
Ich bin nämlich nur 1,62 klein und total schüchtern und still ... und Genealogie interessiert mich nicht mehr so brennend..

Aber wenn es klappt, dann müßt Ihr mir berichten! Vieleicht könnt Ihr Euch auch in Münster treffen und im Archiv massenhaft Kopien machen? *lol*

viel Spaß!
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

moin

@ irmgard
ich dachte du bist 1,90 groß, spielst fußball, basketball und bist ziemlich aufgeweckt! und was ist mit:
aber vorsicht: genealogie ist ansteckend
? hast du ein mittel gegen ahnenforschung gefunden?

@ peter
ich schließe mich irmgard: meinung an. ich würde am trefen nicht teilnehmen. leider ist bei mir nicht wirklich genug zeit vorhanden um an so ein treffen teil zu nehmen. ist so schon knapp! es würd mich zwar wahnsinnig interessieren wer ihr seid oder was ihr sonst alles macht, doch ist auch der aufwand diese strecke zu fahren - geldmangel - auch zu riesig!

schöne grüße
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

siehste, schon habe ich ein Bild von mir zerstört ohne auch nur 1 km gefahren zu sein :-(

Ich habe mir vor einem Jahr von heute auf morgen nach 37 Jahren und mindestens 60 Zigaretten täglich das Rauchen abgewöhnt, weil ich das dauernde Tapezieren ätzend fand. Da werde ich mich doch von so einer kleinen Sucht, wie Ahnnforschung nicht mürbe machen lassen. Was nicht is - is nich. Was nicht heißt, daß meine Neugier völlig erloschen ist. Aber ich bin halt nicht mehr verrückt danach. und MUSS unbedingt -am besten gestern noch- ins Archiv.. und bitte noch 5 Minuten... sofort ..ja...gleich..bittebitte..

...als geheilt entlassen :-)
habe nur das Gefühl, daß ich nicht ganz fertig bin und halbe Sachen mag ich nicht :-(
Wie Karin aber in etwa so schön sagte : irgendwann...

Meine Ungeduld beherrsche ich mit zunehmendem Alter auch immer besser, bestimmt ;-)

Sollte das Treffen realisiert werden, dann schlag doch einen Ort vor, der für Dich erreichbar ist und sicher lädt Dich dann jemand zum Essen ein. Sind ja gestandenen Mannsleut´ hier die gerne mal in die Jugend investieren.

Am besten in den Semesterferien - an einem Samstag?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Das Thema hat ich im Forenbeitrag "@Manni" angeschnitten. Zitat: "Als Anregung: Eventuell sollten sich alle Foren-Mitglieder in lockerer Folge (alle 2 Jahre ??) irgenwo treffen um Erfahrungen auszutauschen."
Leider kam keine Reaktionen.

Zur Sache:
Ich würde sofort daran teilnehmen, würde auch beim Organisieren helfen, wenn es in Münster wäre. (Wohne nah dabei).
Und für Thorben treibe ich auch noch ein paar ¤ Spritgeld auf.
Unser Webmaster (Thomas) hat doch alle Email-Adressen. Vielleicht sollte er mal alle anmailen.
Eine andere Alternative wäre eine Umfrage (Abstimmung) auf dieser Page zu starten. Auf der rechten Seite ist ja noch Platz dafür.
Wie denn auch sei, Manni ist dabei!

Schöne Grüße aus Werne a.d.Lippe,
euer Manni
karin

Beitrag von karin »

hallo. schoenes idee das (Internationale) Treffen. Und Munster(100 km.) oder Osnabrueck ? km.sind von Holland gut zu erreichen.
Irmgard, haette mich gefreuht Sie kennen zu lernen, lass doch die Ofen ein Tag im ruhe.
Gruss karin
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Hallo liebe Forenmitglieder,
das ist ja eine ziemlich "maue" Reaktion bisher. Vermutlich sind die meisten im Wochenende.
Ich würde einmal sagen, wir machen noch gar keinen Ort aus, sondern sehen erst einmal wie viele denn eigentlich kommen wollen.

@Irmgard,
als "Irmin" müsstest du doch schon deshalb mitkommen, da Hendrik und andere ja sonst gar nichts zum anbeten haben. Nun stell dich mal bitte nicht so an und sage erst einmal zu.
Ich hoffe dass er (Old Hendrik) diese Zeilen liest und auch seine Bereitschaft erkennen lässt, zu kommen. Der soll nicht immer nur Urlaub machen. Ich bin übrigens vom 14.5.-31.5. im Kurzurlaub.

@ Thorben
Wo lebst du denn? Gibt es bei dir einen Flughafen in der Nähe? Oft kann man ja nach Köln, HH, M, D für 40.- fliegen.
Und das sind auch keine "nevercomeback-Liner", sondern Focker 100 Maschinen.

Aber wir wollen ja noch nicht über Orte reden, sondern erst einmal zählen wer denn überhaupt kommen will.

@ Thomas
Ich hatte dich nicht von ungefähr mit angesprochen, sondern meinte, dass wenn wir ein solches Treffen hinbekommen, du selbstverständlich dabei sein solltest, schließlich lernten wir uns ja auf deinem Gästebuch kennen.

Bitte meldet euch zahlreich und positiv.
Gruß Peter
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

da Hendrik und andere ja sonst gar nichts zum anbeten haben. Nun stell dich mal bitte nicht so an und sage erst einmal zu.<

aaalso... ich dachte immer, nur Du wärst mein Anbeter? Hendrik kanns nicht sein und andere mache ich auch nicht aus :-( aber egal

nur eins : ich stelle mich nie an, sondern finde immer einen Weg mich vorzudrängeln..

Ich gehöre auch nicht zu denen, die erst ja sagen und dann nein - ich will auch nicht lange gebeten werden .

Aber es soll und wird ja auch keiner um meinetwegen sich den Weg machen.

Mein letztes Wort dazu! Einer muß ja hier die Stellung halten ;-)

viel Spaß Euch allen!
Irmgard

Thomas
Site Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo liebe Forenmitglieder,

bei mir wird es wohl so schnell auch nicht klappen, so reizvoll der Gedanke auch ist.
Stuttgart - Osnabrück oder auch Stuttgart - Münster ist mir einfach zu weit.
Das wären mit Allem Drum und Dran sicher ein bis zwei Tage. Hierfür fehlt mir leider doch die nötige Zeit.

Als Mitglied der fotocommunity nehme ich gelegentlich an solchen Treffen im Raum Stuttgart teil und bin bisher immer begeistert gewesen. Bei weiter entfernten Treffen muß ich aber immer passen.

Ein Umfragemodul für die Rechte Seite auf der Homepage könnte ich vermutlich einrichten. Ob es aber viel bringt, weiß ich nicht. Die direkte Diskussion hier im Forum bringt doch sicher mehr, oder?
Welche Auswahlpunkte sollte es denn bei einer Umfrage geben?

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Site Admin

Beitrag von Thomas »

Ich bins noch einmal ;-)

Auf der rechten Seite der Startseite gibt es nun eine Umfrage zu diesem Thema. Ich hoffe, die Auswahlpunkte sind einigermaßen so, wie Manni sich das bei seinem Vorschlag vorgestellt hat.

Und nun bin ich gespannt auf das Voting.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Antworten