Warnung vor dubioser Firma

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Warnung vor dubioser Firma

Beitrag von Irmgard »

oh oh ... schwarze Liste?
eine solche Liste birgt immer die Gefahr, daß sich jemand geschäftsschädigend verleumdet sieht...

Da könnte netter Ärger auf Thomas warten!

Eine Liste mit positven Meinungen wiederum ist Werbung. Denn wer will das "Eigen"- Lob überprüfen?

nur mal so angemerkt..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Claus J.Billet
Stütze des Forums

Beitrag von Claus J.Billet »

hm...
von einer sogenannten "Schwarzen Liste" würde ich ebenfalls abraten !... dies bringt u.U. bestimmt juristischen Ärger !

...ja, durchaus geschickt angestellt...jedoch leider
sitzt dieser "Herr" v.Aue im Ausland und ist wohl juristisch nicht zu fassen ?
Es sind bestimmt schon einige Hunderte von Leutchen mit dieser schändlichen Masche aufs Kreuz gelegt worden !
Der Bursche hat für unsere "Heraldiker-Zunft" schon einen ungeheuren Schaden angerichtet !
"Trau keinem "Heraldiker"...das sind alles Gauner, ich hab mir mal von solch einem Steinadler-Verlag auch mal eine Familienchronik schicken lassen, ...alles Schwindel !"

...und wir müßen es dann ausbaden ! :-(
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Thomas
Site Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Johannes,

der Grundgedanke einer schwarzen Liste zum Schutz vor Betrug an ahnungslosen Forschern ist sicher richtig, eine schwarze Liste wäre mir aber zu 'heiß' für meine Seite.
Leider muß man inzwischen als Webmaster einer privaten Homepage fast schon einen Juristen bemühen, damit man nicht ein leichtes Opfer für gewerbsmäßige Abmahner wird.
Außerdem wäre so eine Liste eventuell auch Basis für diverse Streitereien unter den Besuchern. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

Das die Heraldiker unter diesen 'Machenschaften' einiger unseriöser Anbieter zu leiden haben merke ich auch immer wieder. Ich bekomme häufiger Anrufe oder Emails von verunsicherten Besuchern meiner Seite, die sich für ein eigenes Wappen interessieren und nicht wissen, wem sie trauen sollen.
Zum Glück kenne ich Herrn Billet persönlich und auch mit Herrn Waas von der HGW hatte ich schon einigen Emailkontakt.
So kann ich Irmgards Empfehlung der Positivliste eher beipflichen und empfehle bei Anfragen diese Herren, ohne jemand anderen deswegen als unseriös oder ungeeignet bezeichnen zu müssen.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 23.02.2007 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas
Claus J.Billet
Stütze des Forums

@ Herr Greve :D

Zitat:
"...Zum Glück kenne ich Herrn Billet persönlich und auch mit Herrn Waas von der HGW hatte ich schon einigen Emailkontakt.
So kann ich Irmgards Empfehlung der Positivliste eher beipflichen und empfehle bei Anfragen diese Herren, ohne jemand anderen deswegen als unseriös oder ungeeignet bezeichnen zu müssen. "

Für Ihre freundlichen Worte, auch im Namen von Herrn Waas, unseren aufrichtigen Dank ! :-)
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

*schnief*...*räusper*...

wer wie ich, Worten nicht einfach traut, der kann sich ja mal die hier gespeicherten Machwerke der jeweiligen Herren ansehen!

Und lieber Claus, DICH oder den angesprochenen Hernn Waas wird niemals ein halbwegs denkender Mensch auf die gleiche Stufe stellen mit dubiosen Möchtegerns!

Schwarze Schafe gibt es in allen Bereichen, aber sie lassen die weißen nur um so strahlender sein!

...und nun : langsam und tief ausatmen... *g*
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
GBF
VIP Mitglied

Beitrag von GBF »

hallo,

zunächst war daß Thema von mir einfach in den Raum geworfen ohne daß ich darüber nachgedacht habe (wenn mir was einfällt sag ich das meistens, ohne drüber nachzudenken und warte erst mal ab wie die Resonanz ist).
Im allgemeinen wäre es wahrscheinlich unschädlich wenn man ein rechtskräftiges Urteil in so einem Betrugsfall (Strafsache) abwartet, aber dann ist es eh schon zu spät. Meine juristischen Kenntnisse beschränken sich im allgemeinen auf Zivilrecht und ein paar andere Gebiete, aber hiervon habe ich nicht wirklich Ahnung und außerdem hatte Irmgard die fabelhafte Idee, positive Listen zu erstellen. Die Frage ist wie und anhand welcher Informationen und Qualifikation einer Person eine Eintragung in so eine Liste stattfinden kann/darf und wenn Thomas so etwas machen möchte dann wäre das eine prima Sache. Also überleg Dir mal Thomas.

Johannes

PS: @Irmgard - Klasse Idee! :-)
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Johannes, danke für die Blumen, aber die verdiene ich nicht.

Ich bin keineswegs von einer positiven Liste angetan.
Wenn ich mit mindestens 5 Namen in dieser Liste den Herrn xy anpreise und zufriedene Kunden von Claus sagen nix... dann ist der Schaden noch größer!

Eine positive Liste ist eine üble Reklame, weil niemand die Bewertung nachprüfen kann.

Eine positive Liste hätte nur keine juristischen Konsequenzen.

Fazit : man kann nur warnen wie bisher und wer nicht imstande ist, sich zu informieren oder der Info nicht glaubt, der hat nichts Besseres verdient.

schönen abend.. Irmgard

Thomas
Site Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Irmgard,

da habe ich beim Lesen Deines Posting oben nicht richtig aufgepasst, sorry.
Klar, dass Du auch nicht für eine Positivliste bist.

Eine konkrete Positivliste möchte ich ebensowenig, wie eine Negativliste auf unserer Seite.
Die Weblinks und speziell die Empfehlungen auf der linken Seite im Hauptmenü kann man aber auch schon fast als Werbung bzw. Positivliste verstehen. Hierbei und bei den direkten Hinweisen per Telefon oder Email möchte ich es dann auch belassen.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Claus J.Billet
Stütze des Forums

hm...
Ich würde mich dieser Ansicht anschließen !:D
Lassen wir es, wie es ist...und geben ab und zu eine WARNUNG heraus...dies müßte eigentlich genügen ! :D
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
GBF
VIP Mitglied

Beitrag von GBF »

Hallo!

hab ich wohl auch nicht richtig gelesen (war wohl schon zu müde).
Wer darf sich eigentlich "Familienforscher nennen"? Alle die ein abgeschlossenes Studium in Geschichte mit Fachrichtung Familienforschung haben? Qualifikation? Bei der Ärzte- oder Anwaltskammer beispielsweise kann man sich über die Zulassung und über vertrauenswürdige Anwälte oder Ärzte informieren. Für Familienforscher gibt es sowas wohl nicht. Mit Positivliste könnte man auch ein Verzeichnis aller in Deutschland "zugelassenen" Familienforscher meinen. Das Synonym "Positivliste" hatte ich nur als gegenteiliges zu einer schwarzen Liste verstanden, aber im Sinne eines Verzeichnisses. Deshalb war ich von der Idee so begeistert. Versteht ihr was ich meine?

Johannes
Antworten