auch Ahlbrecht
althochdeutscher Rufname zum Familiennamen "adal-beraht" "=> "Geschlecht,Abstammung bzw. edel,adlig + hell,strahlend" Adalberaht (um 800), Albrecht (um 1402), Albertus (um 1210) Alberdes (um 1478), Alberti (um 1277/1284) weitere Formen: - Abels (um 1689), Appel (um 1172)
Udo Ahlbrecht schrieb:Ergänzung zu meinem Vorschreiber -Albrecht-
Der Nachname Albrecht dürfte wohl aus
dem Vornamen Albrecht entstanden sein
und von den damaligen Herzögen z.B. Albrecht den Großen
Herzog von Braunschweig Rittern usw.
entstanden sein
Ahlbrecht ist zweistämmig - AHL - BRECHT
Ahl - adel, edel, echt
brecht (bercht-german. glänzend, berühmt
Albrecht gibt es noch in vielen Schreibarten
Albrecht
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Albrecht
schöne Erklärung für den Rufnamen,
zur Ableitung des FN als Herkunftsname bieten sich ca 40 Ortsnamen an. Varianten lasse ich unbechtet.
zur Ableitung des FN als Herkunftsname bieten sich ca 40 Ortsnamen an. Varianten lasse ich unbechtet.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!