Namensforschung

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Sponfeldner

Namensforschung

Beitrag von Sponfeldner »

Wer kann mir helfen welche Bedeutung mein Nachname "Sponfeldner" hat. Wo ist der Ursprung des Namens?
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Namensforschung

Beitrag von Irmgard »

mittelniederdeutsch = spon = hölzernes Gefäß; aber eigentlich auch "roter Fasswein."
Spohn = Span = niederdeutscher Berufsübername

Wie der Sponfeldner nun zu seinem Namen kam.. ich weiß es nicht :rooeyes:

... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thomas Mielchen

Beitrag von Thomas Mielchen »

wer kann helfen woher kommt mein Nachname.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hier ist der Name Sponfeldner gefragt....schreib bitte einen eigenen Beitrag!
dann sehn wir mal :-)

...Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten