Schoepke

Suche zu Vorfahren.
Irmgard
Stütze des Forums

Schoepke

Beitrag von Irmgard »

ich würde gerne mehr über den Namen meiner Internet-Freundin Schoepke sagen können.

Leider fällt mir dazu nichts ein und großartig in der Weltgeschichte fragen, möchte ich eigentlich auch nicht.
Ich kann nur vermuten, daß er aus dem Osten kommt ?

Vielleicht weiß jemand um die Bedeutung? ...oder hat einen Verdacht?

liebe Grüße... Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 17.09.2005 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Re: Schoepke

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard,
ich habe nur einen Verdacht:
Schöpke könnte aus der eindeutschenden Schreibung einer slawischen Ableitung von Stephan entstandenen Familienname abstammten .
Wobei Stephan als Familienname auf den gleich lautenden Rufnamen griechischen Ursprungs (griech. stephanos für "Kranz, Krone") zurückgeht

Gruß Manni

PS: Das Gedicht könnt auch von mir sein.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

danke Manni!

So ganz glücklich bin ich mit Stephan nicht... aber könnte natürlich sein...

schönen Tag für Dich, Manni!... Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 17.09.2005 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

...etwas später - etwas überlegt..

..wenn der Name aus Westfalen oder Südholland oder dem Rheinland stammen würde...

Im Rheinischen gibt es den Begriff Schöpp für Schaufel - aber auch für Kelle..

...macht auch keinen gescheiten Sinn oder? .. quasi als Berufsname??

Ist auch nicht wirklich wichtig.. wäre nur nett..

... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Bei all den Auslagerungen gehen die Beiträge schneller ins Archiv..
deshalb hole ich meinen nochmal nach vorne, damit er gelesen werden kann.

Möglich, es kommt jemand zufällig vorbei, der noch etwas dazu sagen könnte?
Würde mich sehr freuen!
Danke schonmal für´s Lesen. Hoffe aber natürlich auf Antwort ;-)

freundlichen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Name ist um 1600 in Westfalen -

Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Moin Irmgard,

wenn ... (das kein Traum ist).

Wenn Deine Internet-Freundin Karin heißt, dann wäre doch zu vermuten, dass sie einiges weiß über den Namen. Mir ist der Name hauptsächlich in Pommern "über den Weg gelaufen", aber das will nichts heißen.

Wenn Du den Namen nun in Westfalen gefunden hast, dann will dies auch nichts heißen.
Schön wäre aber, wenn Du uns verrätst - wo in Westfalen - der Name um 1600 auftaucht und ein genaueres Datum und die Schreibweise um 1600 wäre auch nicht schlecht.

Wenn Du nun (richtig) vermuten wirst, dass ich noch etwas in der Rückhand habe, dann ist das kein Traum :-).

Wenn Du willst kann ich Dir auch eine (oder mehrere?) Bedeutungserklärung(n) geben, ob diese allerdings für Deine Internet-Freundin zutreffend ist sei dahingestellt.

Hendrik Kutzke (- Dein Internet-Freund - :-) )
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

moin, mein Freund Hendrik ;-)

zuerst: schön, daß Du wieder hier bist - wir haben Dich fast kaum vermißt *ggg

Du hast bestimmt ein Problem bei der Registrierung in diesem neuen Forum - ähnlich, wie auch Friedhard.
THOOOOmas - kümmer Dich mal bitte. - soory mußt mal schreien..

Nun zum Thema : Karin heißt sie nicht - und von meiner "Freundin" weiß ich eben nur, daß die Vorfahren aus dem Raum um Münster stammen sollen - in dieser Schreibweise wohl.. :roll: Du kannst immer fragen..

Ist aber nicht ganz so dringend - ich frage sie einfach nochmal und dann sehen wir weiter.
Danke Dir für Deinen guten Willen!

lieben Gruß.. Irmgard
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben:- ich frage sie einfach nochmal und dann sehen wir weiter.
... und kommt da noch was?

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

hach, is der Mann ungeduldig..
ich kann im mom. nichts fragen.
Aber wenn dir die Angaben genügen, dann könnten wir ja mal..so zum Spaß..

was meinst? hast Lust? dann leg los..
Zuletzt geändert von Irmgard am 17.09.2005 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt