Wappen Pagels

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Robert Hillenkamp

Wappen Pagels

Beitrag von Robert Hillenkamp »

Das gerade in den Wappenindex aufgenommene Wappen Pagels - wieso blau-goldene Helmdecke wenn die Farbe im Schild überhaupt nicht vorkommt?
Benutzeravatar
A.Jacob
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.2005 10:58
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wappen Pagels

Beitrag von A.Jacob »

Warum hat das gerade aufgenommene Wappen Höffken eine schwarz-goldene Helmdecke, obwohl Schwarz im Schild nicht vorkommt???

Man sollte es vermeiden wenn möglich.
Es war aber ein wunsch den ich erfüllen wollte und erfüllt habe. Das heisst aber nicht, dass das Wappen nicht den Heraldischen Regeln entspricht.
Es gibt heutzutage schon zahlreiche Wappen die in Wappenrollen registriert wurden und das von ihnen beschriebene Merkmal aufweisen.

Mfg
A.Jacob
A. Jacob
Martin Knoch

Re: Wappen Höffken

Beitrag von Martin Knoch »

Eine Helmdecke in Schwarz Gold wegen der besseren Optik und Kontrast. Da Gold und Rot schon im Wappen vorkommen würde es mit Gold Roter Helmdecke überfrachtet aussehen. Als nettes Beispiel der Möglichkeit dieser Darstellung führe ich mein Wappen an von Schaumberg -Knoch das nachweislich seit 1216 so geführt wird und bei Siebmacher , Grünwald und anderen Heroldsbüchern auch mit Silber Schwarzer Helmdecke dargestellt ist ohne das Schwarz im Wappen selbst vorkommt.

Martin Knoch

http://www.wappen-grafik.net

http://www.von-schaumberg.net/
Gast

Re: Wappen Pagels

Beitrag von Gast »

Ich halte es für problematisch, sich bei Neuschöpfungen von Wappen auf Präzedenzfälle aus dem 13. Jahrhundert zu berufen. Wenn einige Wappen über lange Zeit in heute ungewöhnlichen Farb- oder Figurenkombinationen geführt wurden, so belegt dies lediglich, daß die Vorväter anders und anderes gezeichnet haben als die heutigen Heraldiker. Um einer Beliebigkeit bei der Erstellung neuer Wappen nicht Tür und Tor zu öffnen, sollten m.E. regelhafte Gestaltungsprinzipien nicht ohne Not aufgegeben werden bzw. Ausnahmen begründet und als solche dargestellt werden. Dies betrifft im übrigen auch die Proportionen von Helm - Helmzier - Wappen.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen Pagels

Beitrag von Claus J.Billet »

Antwort an einen Fragesteller:

Eine von altersher feststehende und allgemein verbindliche Regel für die Übernahme der Schildfarben in die Helmdecken gibt es nicht.

Allerdings hat sich in der deutschen Heraldik vorwiegend die Übernahme der Schildfarben in die Helmdecken als zweckmäßig erwiesen und durchgesetzt. :-)
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen Pagels

Beitrag von Claus J.Billet »

Noch zur Ergänzung des vorherigen Eintrags:
Selbst in den Büchern der Wappenrollen findest man haufenweise Wappen bei denen die "Regel" nicht beachtet wurde. In der DWR sind diese zwar seltener, kommen aber durchaus vor. Kurz man findet die überall. Es gibt sogar Länder mit Regelungen, die die Farben der Helmdecke vorschreiben, ohne auf die Farben des Schildes zu achten.
In Irland sind zb. die Helmdecken grundsätzlich Rot-Silber und der Wulst ist in den Farben der Helmzier, nicht in denen des Schildes.
Das kommt noch aus der Zeit als man Schild und Helmzier als zwei getrennte "Zeichen" betrachtet hat. Daher ja auch noch der deutsche alte Ausdruck Ober- und Unterwappen.

Dahingehend sind also die Wappen "Höffken" und "Pagels" nicht zu beanstanden ! :-)
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gast

Re: Wappen Pagels

Beitrag von Gast »

ich würde es mit Herrn Greis-Maibach halten. Die Farben im Schild, sollten sich auch beim Helmmantel wiederspiegeln.
Gibt dem Wappen erst den besonderen Flair. :wink:

Gruß
A.Lenz
Antworten