Seit einigen Jahren betreibe ich Ahnenforschung. Habe mich bis jetzt aber noch nicht mit Wappen beschäftigt. Vor einiger Zeit schrieb mich ein norwegischer Namensvetter an. Er führe das Familienwappen "Proppe" und wollte es mir auch zur Verfügung stellen.
Ich will das Wappen nicht ungeprüft in meine Ahnenforschungen aufnehmen, daher meine Bitte an die Experten in dieser Runde einmal ein Blick darauf zu werfen.
Die Familie Proppe stammte um 1700 aus Collin / Cammin im damaligen Pommern und ab 1800 aus dem Kreis Warburg (heutiger Kreis Paderborn).
http://www.adelaine.de/wappen.gif
Vielen Dank für die Mühe.
Klaus Proppe
Familienwappen Proppe
-
Gast
Familienwappen Proppe
Sehr geehrter Herr Proppe,
Namensgleichheit alleine genügt nicht um das besagte Wappen zu führen, oder zu übernehmen.
Sie müßten nachweisen, daß Sie demselben Mannesstamm angehören wie Ihr norwegischer Namensvetter. Wichtig ist in diesem Falle auch, was der Wappenstifter bzgl. der Führungsberechtigung bestimmt hat.
Herzlicher Gruß
A.Lenz
Namensgleichheit alleine genügt nicht um das besagte Wappen zu führen, oder zu übernehmen.
Sie müßten nachweisen, daß Sie demselben Mannesstamm angehören wie Ihr norwegischer Namensvetter. Wichtig ist in diesem Falle auch, was der Wappenstifter bzgl. der Führungsberechtigung bestimmt hat.
Herzlicher Gruß
A.Lenz
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Familienwappen Proppe
Alois, meinste der Klaus Proppe liest das noch?
Oder durchforstest du nun in der "saure-Gurken-Zeit" das Greve-Archiv systematisch nach Unbantwortetem?
...dann viel Spaß!
Irmgard
Oder durchforstest du nun in der "saure-Gurken-Zeit" das Greve-Archiv systematisch nach Unbantwortetem?
...dann viel Spaß!
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Gast
Familienwappen Proppe
Hallo Irmgard,
Du hast recht. Muß mich erst umgewöhnen. Hatte einfach übersehen, daß der Beitrag von Herrn Proppe vom 07.12.04 ist.
Danke für den Hinweis. Werde in Zukunft die Augen weiter aufmachen.
Servus
Alois
Du hast recht. Muß mich erst umgewöhnen. Hatte einfach übersehen, daß der Beitrag von Herrn Proppe vom 07.12.04 ist.
Danke für den Hinweis. Werde in Zukunft die Augen weiter aufmachen.
Servus
Alois