Daam

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Daam

Daam

Beitrag von Daam »

Melanie Daam schrieb:
Ich möchte gerne wissen, wo der Name Daam herkommt, aus welchem Land und eventuell noch, welche Bedeutung er hat/ aus was er entstanden ist. Danke!

Christian Benz schrieb:
Daam hat den gleichen Ursprung wie "Dahm" (siehe dort!)

Danke! Leider ist die Erklärung recht ungenau. Heißt das nun, dass Daam ein deutscher Name ist? Es gibt nämlich hauptsächlich in Holland Daams. Hätte jemand einen Tipp, wie man mehr Infos bekommen kann? Meine Internetrecherche bringt mich nämlich nicht weiter! Danke!
Ich sollte auch noch erwähnen, dass meine Familie, die den Namen Daam trägt, Ungarndeutsche ist und vor einigen Jahrzehnten erst nach Deutschland gekommen ist.

Christian Benz schrieb:
Die Frage nach der Herkunft wird sich leider nicht pauschal beantworten lassen, da davon auszugehen ist, dass der Name mehrfach unabhängig voneinander an verschiedenen Orten zum Familiennamen wurde. So deuten die Formen wie Daam, Dahms, Dahm, Daams in der Regel jedenfalls auf norddeutschen/niederdeutschen, niederländischen und niederrheinischen Ursprung, hin. Daneben gibt es natürlich auch slawische Formen, wie z. B. Dahmke, das teils auf "Domcke/Domke" (-> slaw. Rufname Domaslav) zurückgeht.

(Um genaueres zur Herkunft speziell zu Ihrer eigenen Daam-Linie sagen zu können, müßte man daher zunächst die Namensgeschichte dieser Linie recherchieren. Beachten Sie dabei, dass die Ursprünge durchaus bis ins 14. Jahrhundert oder noch weiter zurückgehen können.)
Antworten