Rätnerin und Wailand

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

JUHU!!!! DANKE! :mrgreen:
das heißt: falls dieses wort weiland bedeutet :?
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

JUHU!!!! DANKE! :mrgreen:
das heißt: falls dieses wort weiland bedeutet :?
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

weiland nachgelassene Rätnerin..
=
damals hinterlassene Rätnerin

Eine Rätnerin ist die Frau des Rats - behaupte ich mal eben.
Werde drüber nachdenken.. *g
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

ich wußte du schreibst noch was! :roll:
AndreasWurm
VIP Mitglied

Beitrag von AndreasWurm »

Es bedeutet sicher weiland. Das wurde früher fast in jeden Satz mit reingepackt. (Hab jetzt ein bißchen übertrieben :wink: )

Mfg Andreas W.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

stimmt Andreas! weiland = dazumal, seinerzeit, damals...wie wir heute sagen..

z.B. weiland König Artus.. wie damals König...

Rätnerin, bin ich mir nun ziemlich sicher, war die Frau des Rats -
War der Ahne Ratsherr in irgendeinem Gremium?

Ob Rätner noch eine Bezeichnung für ein anderes Amt ist, weiß ich im Moment nicht zu sagen.. (Gedächtnislücken)

:-) Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

mir ist bisher nichts mit einem Ratherrn bekannt. aber wird ein halbhöfner ratsherr???? ich glaub ich muss mich mit dem scannen beeilen, um alles heraus zu finden!
AndreasWurm
VIP Mitglied

Beitrag von AndreasWurm »

Ich bin schon ganz aufgerregt, Thorben, bitte beeil dich!!!

Mfg Andreas W.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

*ggg* Halbhöfner bestimmt nicht... höchstens im Dorfrat... aber ob die dann Rätnerin schreiben..
Das R könnte ein K sein, das ä ein ö...? ich spekulier schon wieder...

Andreas.. cool bleiben, mach den Thorben nicht hibbelig, dann dauert es länger... :lool:

..Irmgard
GBF
VIP Mitglied

Beitrag von GBF »

Hallo Thorben,

schon mal darüber nachgedacht das es sich bei Rätnerin um eine Person bzw. eine Frau handelt die Rätner heißt. :-) Die Endung -in bezieht sich dann nur auf eine Frau, wie z.b. Schmidt/in etc. Der Name Rätner existiert in Niederbayern schon ab ca. 1600.

Johannes
Antworten