WILDMANN

Einführung in die Namenkunde
Antworten
Sborsti
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2018 13:35

WILDMANN

Beitrag von Sborsti » 06.08.2018 15:08

Hallo,

ich stamme aus Sigmaringen, in der Nähe des Bodensees. Dort sind noch einige meiner Namensvettern wohnhaft. Leider weiß niemand so richtig, wie es mit diesem Geschlecht weiter geht, es besteht auch die Vermutung einer adeligen Abstammung.

Die Wildmanns sind seit etwas mehr als 100 Jahren in Ringgenbach / Messkirch auf einem Bauernhof zu Hause. Dieser Hof wurde noch im 18. Jahrhundert von einem Ernst Wildmann gekauft, der meinse Wissens eine Kreszens Hänsler (aus Ringgenbach stammend) geheiratet hat.

Dieser Ernst WIldmann stammt aber vermutlich aus Sentenhart / Wald, wo sich seine weiteren Spuren verlieren. Nun sind mir Daten und eben auch die oben angedeutete familiäre Abstammung unbekannt. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß Sigi

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1420
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: WILDMANN

Beitrag von Claus J.Billet » 30.08.2018 09:07

Zur Schreibweise "Wildmann" konnte ich keinen Wappen-Eintrag finden.
"Wildemann" = Ableitung von "Wilde" (Wild) mit dem Suffix - mann.
Herkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsname (Niedersachsen).
Quelle : Duden
Wappen-Billet.de
M.d.IDW
M.d.WL
M.d.HGW
M.d.MWH.
M.d.H.

Antworten