Familie Kowalkowski

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Salfner
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2019 11:55

Familie Kowalkowski

Beitrag von Salfner » 29.01.2019 15:48

Wir sind drei Enkelinnen von Pelagia von Kowalkowska, geboren 1871 auf Gut Geta, südlich von Warschau. Unser Vater (Gerhard Friedrichs) hat während des. II Weltkrieges vergeblich versucht das Gut Geta bei Warschau zu finden. Es scheint zerstört worden zu sein.

Pelagias Vater von Kowalkowski besaß Rennpferde und verspielte sein Vermögen. Er war Offizier in russischen Diensten, die Mutter eine geborene von der Osten-Sacken. Sie war Hofdame am Hofe des Zaren. Nach dem die Familie alles verloren hatte, ging die Mutter angeblich in ein Kloster.
Pelagia, das jüngste von 12 Kindern, wurde mit vier Jahren als Pflegekind in die Mecklenburger Familie Tretow geben. Es handelte sich um Pensionatsfreunde der Mutter.
Pelagia heiratete 1900 den Oberst Urban Cleve.

Kinder von Urban und Pelagia waren Antoinette (verheiratete Friedrichs) und Liselotte (verheiratete Warnecke)

Ursula Neßlinger
Renate von Gaudecker (Töchter von Antoinette)
Franziska Bente (Tochter von Liselotte)

Antworten