Namensbedeuting Schattevo

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Claudia Schattevo

Namensbedeuting Schattevo

Beitrag von Claudia Schattevo »

Liebe Familie Greve,
ich würde gerne wissen, was mein Nachname bedeutet. Ich weiß, dass er aus dem elsässischen stammt.
Für eine Anwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß, C. Schattevo
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7015
Registriert: 25.12.2002 15:29

Namensbedeuting Schattevo

Beitrag von Irmgard »

Hallo Claudia,

ich gehöre zwar nicht zur Familie Greve aber zur Greve-Gemeinschaft.

Dein Name ist nirgends in dieser Art verzeichnet. Somit vermute ich, daß er aus Unkenntnis der richtigen Schreibweise verändert wurde.
Das erfährst Du aber nur, wenn Du versuchst, Deine Vorfahren anhand von Geburtsurkunden zu ermitteln.

Hilfreich kann dann auch jemand sein, der den elsässischen Dialekt spricht.

Ich fand allerdings die Schreibweise Schattewo aus österr. Galizien...ausgewandert in die USA und dort geheiratet 1899
Möglichn ist aber auch eine franz. Schreibweise auf ..teveau.. ?

Das kannst nur Du herausfinden!

Viel Glück!... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Namensbedeuting Schattevo

Beitrag von GBF »

Hallo Claudia,

Es gab mal einen polnischen Politiker namens "Schattevo", aber das ist auch das einzige was ich gefunden habe. :roll:
Bist Du sicher daß sie aus dem Elsass kommen? :o

Ich habe Dir alle im Deutschen Telefonbuch verzeichneten Schattevo unten aufgelistet.
Vielleicht sind das Verwandte, die Du kennst, aber viell. ist auch jemand dabei, den Du nicht kennst und an diese Person/Personen würde ich mich einmal wenden.

Mehr kann ich leider nicht für Dich tun.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück :wink:

Johannes

Schattevo, Frank Werner-Buschmann-Str. 29, 42553 Velbert (02053) 504689
Schattevo, H.-G. Uerdinger Str. 65, 47229 Duisburg (02065) 47342
Schattevo, Hilde Norrenbergstr. 76, 42289 Wuppertal (0202) 620806
Schattevo, Horst Mastweg 85, 42349 Wuppertal (0202) 474089
Help

Namensbedeuting Schattevo

Beitrag von Help »

Dear People with the name Schattevo,

My name is Mike Schattevo, I lived in Holland. I was born is Suriname (South America). Iám looking for ralitives with the name Schattevo. I would like to knouw where the name Schattevo came from exactly. Some people told me from Germany. My email adres is mikeschattevo@hotmail.com
Claudia Schattevo

Namensbedeuting Schattevo

Beitrag von Claudia Schattevo »

Hallo Claudia,
meiner Meinung nach ist der Name Schattevo hugenottischen Ursprungs ( Chateveau oder so ähnlich)..
Es existiert auch ein Wappen.
Ssilvia
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2021 15:38

Re: Namensbedeuting Schattevo

Beitrag von Ssilvia »

Hallo, hab mit einem Schattevo gesprochen. Er meinte aus Frankreich. Der Sonnenkönig hat die Hugenotten vertrieben und so sind die Schattevos von Frankreich über die Niederlande nach Holland gekommen unschlagbar bis Russland.
Antworten