Keldenich

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Keldenich

Keldenich

Beitrag von Keldenich »

Peter Keldenich schrieb:<br>wie der Ort im Rheinland / etwa Region Köln/Wesseling. Möglicherweise aus der Zeit der römischen Besetzung. Vielleicht auch französischer Einfluss?
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Keldenich

Beitrag von Irmgard »

weder noch - ganz einfach ein Adresse-Name, der die Herkunft anzeigen sollte. Solche habe ich dutzendfach im Stammbaum ;-)

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Freimensch
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2010 00:56

RE: Keldenich

Beitrag von Freimensch »

Hallo "Keldenich",

evtl. kann ich Ihnen etwas weiter helfen:

- Keldenich hat sich (als Familienname) auch zu "Keltenich" entwickelt - ist heute jedoch weniger weit verbreitet.
- Auch die Schreibweisen Keldenig und Keltenig waren möglich
- Keldenich gibt es heute noch als Ortsteil von Kall und als Ortsteil von Wessling.
- Auch in den USA leben Personen mit dem Namen Keldenich
- Mittels einer Recherche sind über 500 (und sicher noch mehr) Kel d/t ni ch/g zu finden - mindestens zurück bis vor 1650.
- Die weiteste Verbreitung findet sich u.a. in/bei Köln, Euskirchen, Düren, Montjoie u.a
- Besonders beliebte Vornahmen waren (in verschiedenen Schreibweisen) Margareta, Christina, Maria, Anna, Gertrude.

Falls Sie tiefergehendes Interesse haben oder mittlerweile mehr wissen - nur zu, antworten Sie hier und treten Sie mit mir in Kontakt.

MfG


Nebenbei:
Ich bin noch auf der Suche nach Informationen bezüglich:
Keltenich, Fritz (evtl. Friedrich) geb. nach 1860, min. vier Kinder u.a. Joseph/f, Bruno, ein Mädchen und einmal ?? (Geburtsjahre zw. ca. 1905 und 1925)
pkelt
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2023 00:27

Re: Keldenich

Beitrag von pkelt »

Auch wenn das bereits 13 Jahre her ist, möchte ich zur Vollständigkeit ergänzen.
Auf die Frage von @Freimensch

Keltenich, Fritz
-->
Keltenich Friedrich (Fritz) - Kaufmann/Immobilien RDM
* 05.02.1880 Köln
+ 22.03.1936 (wahrscheinlich ebendort)
oo am 04.02.1904 zu Köln
mit Maria (?Heiliger?) * 30.05.1980

2 Söhne, eine Tochter (?)
Joseph(?) (*1905)
Bruno Wilhelm (*1916 - +1972) Kaufmann / Immobilien / RDM (Köln, nach 1945 Überlingen a.Bodensee)
"Mädi" (?)

Joseph hat mutmaßlich einen Sohn Wolfgang(?) (ggf. noch lebend)
Bruno Wilhelm genau einen (Peter, noch lebend)

@Moderation/Forenbetreiber:
Erfolgt eine Benachrichtigung per email an Personen, die hier fragten automatisch (so email noch vorhanden/gültig)?
Danke!
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Keldenich

Beitrag von Thomas »

@pkelt:
es läßt sich in den Einstellungen pauschal oder beim Schreiben eines Beitrages selektiv einstellen, ob man per Email benachrichtigt wird, wenn es neue Antworten gibt.
Viele Grüße
Thomas
walbroehl
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2023 20:29

Re: Keldenich

Beitrag von walbroehl »

Hallo,

ich würde mich gern an der Keltenich/Keldenich Suche beteiligen.

Der älteste Vorfahr der noch bekannt ist, ist Mathias Keltenich, geb. 4.10.
1790 in Badorf. Der Nachkomme Jakob Keltenich war wohnhaft in Brühl Heide

Haben Sie Vorfahren aus Heide?

VG
Carsten Walbröhl
Antworten