Familienname Miertschink

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Andreas Miertschink

Familienname Miertschink

Beitrag von Andreas Miertschink »

Miertschink ist ein sorbischer Name. Schätzungsweise um 1830 wurde der Name eingedeutscht, die ursprüngliche Schreibweise soll Mierczink gewesen sein.
Ich suche alles zu diesem Namen, wo kommt er her, was bedeutet er ? Wer hat Informationen zu diesem Namen aus der Gegend Weißkollm bei Lohsa ?
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Familienname Miertschink

Beitrag von Irmgard »

Miert-sch-ink oder Mierc-z-ink nur eine sorbische Schreibweise?

1150 -1300 Einwanderung fränkischer, flämischer, thüringischer und sächsischer Bauern , und hier vermute ich eine flämische/ friesische Abstammung.

Der Name "van Miert" / Miert ist flämisch (Belgien).

Miers wäre die friesische Variante und wenn ich mich recht erinnere steht der Name für Moor/ Morast / Marschland...
deutsche variante: Mersch/ Moersch

Suchen Sie mal in dieser Richtung - schaden kann es nicht..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Edgar Miertschink

Beitrag von Edgar Miertschink »

Gostaria de Informações sobre meus antepassados, meu avó éra SR. Hermann Miertschink, que veio para o Brasil e aqui fundou sua Família.
se puder enviar alguns dados sobre minha família eu agredeço
Edgar Miertschink

Beitrag von Edgar Miertschink »

Gostaria de informações sobre Hermann Miertschink, que veio para o brasil por volta de 1920.
frank miertschink

Miertschink

Beitrag von frank miertschink »

- ich bin einer aus Lohsa / Weißkollm
- geboren 1960
- Kontakt über 0402frank@gmx.de
eenmb
Mitglied

RE: Miertschink

Beitrag von eenmb »

Hallo Frank Miertschink,
einige meiner Vorfahren kommen aus Lohsa / Weißkollm. In meiner Reihe ist als letzte Person eine Magdalena Noack-Miertschink ge. 01.03.1808 gest. 15.04.1884 in Weißkollm. Ich habe mittlerweile heraus gefunden das es 2 Miertschink Clans gab. Diese sollen auch nicht miteinander verwandt sein. Hast du weitere Infos für mich ? Weiterhin suche ich Infos zu Bläsche (Gottlob Bläsche geb. 19.09.1775), Anna Wosch geb 1776, Andreas Jonas geb.1801,Johann Schubert geb. 1807 . alle in der Region Lohsa, Weißkollm, Dreiweibern
Gruß Eric
Antworten