Familienname Nagelschmied

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Nagelschmied Rudolf

Beitrag von Nagelschmied Rudolf »

Hallo Wer kann mir helfen,suche ein Wappen bzw.alles über meinen Familien-namen.Wer kann mir helfen??
Danke im voraus.
Nagelschmied Rudolf
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Rudolf,

nur Du kannst Dir helfen!
Anhand Deiner Familiendaten recherchiere Deine Vorfahren und Du kommst zu einem Wappen, falls eins für Euch vorhanden ist und Du wirst erfahren, welcher Deiner Ahnen ein Nagelschmied war und dann als solcher auch namentlich benannt wurde.
Seine Kinder waren dann die Nagelschmieds und behielten den Namen als Familiennamen.

Viel Spaß beim neuen Hobby!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
GBF
VIP Mitglied

Beitrag von GBF »

Hallo,

ich kann Dir nur soviel sagen:

lateinisch: faber clavarius= Nagelschmied
Nagel:
mittelhochdeutscher Über-/Berufsname "nagel" => "Nagel" für einen Nagelschmied oder auch für "Dünkel" => "den Überheblichen"
Erstes bekanntes Vorkommen:
Nagel (um 1214), Nagel (um 1388)
Schmied:
mittelhochdeutscher Berufsname "smit" => "Schmied, Metallarbeiter"
Erstes bekanntes Vorkommen:
deme smede (um 1266/1324), der Smid (um 1306), Smet (um 1380), Smyd (um 1410), Schmit (um 1491), Smidt (um 1501), Schmidt (um 1588)
Weitere Formen:
Smedeke (um 1262), Smedichen (um 1423), Smidel (um 1349), Schmides (um 1603)

Es gibt mit Sicherheit ein oder mehrere Wappen Nagelschmied, allerdings müßte man erst wissen ob Sie mit einem dieser "Nagelschmieds" verwandt sind.

Und da gibts nur eins: Vorfahren recherchieren, wie Irmgard so schön sagte :-)

Kleiner Tip:
Erst alle Dokumente sammln, Stammbaum erstellen und nicht vorhandene Dokumente anfordern. Alles ab 1874 bei den Standesämtern und davor in Kirchenbüchern.
Also zuständiges Standesamt heraussuchen und Heirats- und Abstammungsurkunden anfordern.
Bei der Kirche gilt dasselbe, zuständige Kirche heraussuchen und in Kirchenbüchern nachschlagen.

Außerdem empfehle ich bei der Recherche mit familysearch.org (Datenbank der Mormonen) zu beginnen. :wink:

Viel Glück! :lol:

Johannes
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

bezgl. familysearch eine kleine Ergänzung:
bitte immer die Daten nachprüfen!
Die Angaben dort sind nicht fehlerfrei!
Ausserdem erliegt man leicht dem Fehler, sich Ahnen anzueignen :-)

Aber eine Hilfe kann die Suche dort sicher sein und ein schöner Überblick, wo Namensvettern lebten.

.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
GBF
VIP Mitglied

Beitrag von GBF »

...wo Sie recht hat, hat sie recht...die Irmgard :-)

Johannes
Antworten