[Auslagerung NL] Kaup aus Liberez (Reichenberg)

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Christian
VIP Mitglied
[Auslagerung NL] Kaup aus Liberez (Reichenberg)

Beitrag von Christian »

Hallo,

hier wieder eine Auslagerung aus dem Namenlexikon. (Der Eintrag ist schon etwas älter.)
Carola Gutschow hat geschrieben:Kaup - Mädchenname meiner Mutter Siglinde. Oma hieß Willhelmine, Tante Ottilie und Urgroßvater hieß Franz. Wer kann mir helfen meinen Stammbaum bzw. Abstammung zu finden? Sie stammen aus dem heutigen Liberez, dem damaligen Reichenberg und sind sudetendeutscher Abstammung und Kriegsflüchtlinge. Oma wohnte zum Schluß in Weißenfels und Ihre Schwester Ottilie in Droitzen. Wer kann Aufschluß über Abstammung, Stammbaum oder eventuelles Wappen geben?
Einen schönen Rest-Sonntag wünscht,
Christian
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Kaup

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
ein adeliges Wappen Kaup ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Preußen Ergänzungen, Seite 110, Tafel 94, bzw. Band Schleswig-Holstein, Seite 27, Tafel 13. Ein bürgerliches Wappen ist weder im Siebmacher noch in der Deutschen Wappenrolle (DWR) verzeichnet.
Die Vorfahren und den Stammbaum müssen Sie sich schon selbst zusammenstellen. Die Kirchenbücher von Reichenberg = Liberec sind jedenfalls im Staatsarchiv Leitmeritz = Státní oblastní archiv v Litomericích, Krasjská 1, CZ-412 74 Litomerice, einsehbar.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
PEER
Mitglied

Kaup

Beitrag von PEER »

Hallo,

das Wappen "Kaup" (Holstein) ist auch im "Amorial General" von Rietstap verzeichnet, Band 3, Tafel CCXCVIII.

Gruß
PEER
Antworten