Vorletzte Auslagerung aus dem GB -->Name Feyh

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Gast

Vorletzte Auslagerung aus dem GB -->Name Feyh

Beitrag von Gast »

Vorletzte Auslagerung aus dem GB: Name Feyh
Eintrag aus dem Gästebuch, GB-Eintrag Nr. 324, Gast Sven Feyh hat geschrieben:Sven Feyh
sammy01969@yahoo.de
hallo ich habe zwar nichtz unter meinem namen Feyh was gefunden würde mich aber freuhen wen sich jemand bei mir melden würde bin am 19061969 ihn wuppertal geboren und wen jemand da ist der mir was über den namen und die familje Feyh sagen köte were ich ser dankbar
13.8.2005 15:39 | Host: p54806C45.dip.t-dialin.net
Liebe Grüße aus Werne a.d. Lippe sendet euch
Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Sven,

über Deine Familie weiß ich nichts - aber Leute, die zwar nicht mit Dir verwandt sein müssen, jedoch auch den Namen trugen findest Du hier : http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp

Wofür Feyh steht ist schwierig zu sagen..
als Fei bezeichnet man eine Fee - fee steht auch für .. komm nicht drauf .. ist irgendein Jungtier.. fehe - ich denk nach. Aber vieleicht weiß es jemand anderer sofort :-)
Es gibt auch Örtlichkeiten, die Fee genannt werden..
wie gesagt, ich denke mal drüber nach.

netten Gruß.. Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Irmgard,
meinst du -->Fähe = weiblicher Altfuchs?

Gruß Manni
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Vey --> Fey(e)=
aus einer verkürzten Form des weiblichen Rufnamens Sophie (griech. sophía 'Weisheit') gebildete Familiennamen. Als Rufname geht Sophie auf den Namen einer römischen Märtyrerin des 2.Jh. zurück, die im Mittelalter besonders im Elsass verehrt wurde. Als weitere Ableitungen von Sophie begenen uns unter den heutigen Familiennamen Fay, Vey und die Genitivform Feyen. Im norddeutschen Raum können Familiennamen wie Feige, Fiege, Figge auf eine Ahnfrau namens Sophie hinweisen.

Schau mal unter:
http://www.ralphvey.de/ralph/haupt/inde ... us=chronik

Gruß Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

klasse!

Fehe kenn ich als Bezeichnung für eine Füchsin oder Hündin mit Jungen.

Fey - Sophie ..hätt ich wissen müssen *vornkoppklatsch* .. jaja, das schleicht sich näher
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Zu Feyh fand ich einen Feyh alias Figge - weiß aber nicht mehr wo -

wenns mir einfällt, trag ichs nach
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten