Prätorius und von Hagendorf

Suche zu Vorfahren.
Antworten
ToughDaddy
Mitglied

Prätorius und von Hagendorf

Beitrag von ToughDaddy »

also mein Name ist Prätorius, weiß vielleicht jemand, wo das herkommt, meines erachtens nach klingt das auf jeden Fall lateinisch.

meine Oma, welche ich leider nicht mehr kennengelernt habe und ihre Familie nach der Hochzeit zwischen ihr und meinem Opa, welcher mittlerweile auch gestorben war vor 15 Jahren, den Kontakt zu ihr abgebrochen hatte und ich somit keinen von denen irgendwie kenne, hieß "von Hagendorf". weiß einer vielleicht, wie ich da noch Nachforschungen anstellen kann zBsp bzgl Familienwappen oder so und weiß jemand, wo der Name herkommt oder ist dies identisch mit dem normalen Namen Hagendorf im Namenslexikon?
ToughDaddy a.k.a Prätorius a.k.a von Hagendorf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo und willkommen in diesen Forum!

Der Name Praetorius stammt aus der Zeit des Humanismus stammende Latinisierung deutscher Familiennamen wie Burggraf, Schultheis(s), Schultz(e), Schulz(e), Scholtz(e), Scholz(e), Richter, Vogt (zu lat. praetor »Vorsteher, Vorgesetzter, Statthalter«, mlat. pretoriarius »Stadtmeister, Vogt, Schultheiß«).

Praetorius = Schultze

Gruß Manni
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Schulze

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Manni hat geschrieben: Praetorius = Schultze
Die vor dem Zitat stehende Deutung ist aus dem Duden und der stapelt manchmal etwas hoch.
Mannis Fazit trifft es im Kern mit der Aussage:
Praetorius = Schultze
Siehe auch mal:
http://gutenberg.spiegel.de/autoren/praetori.htm

In gebildeten Kreisen des 15.Jh. kam die Mode auf seinen Namen zu latinisieren oder zu gräzisieren (Griechisch klingende Namen).
Dazu gibt eine Menge Beispiele, z. B.:

Schulze = Praetorius
Schneider = Sartorius
Fuchs = Volpius
Müller = Molitor
u.v.a.m.

Hendrik Kutzke
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Wappen "Prätorius und von Hagendorf "

Beitrag von Claus J.Billet »

Wappen "Prätorius" in dieser und auch anderer Schreibweise gibt es in den verschiedenen Sammlungen.
Woher stammt die Familie ?
Sie müßten hierzu schon einige Angaben machen !

Wappen "Hagendorf" allerdings habe ich nicht gefunden ! :roll:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums

Schulze

Beitrag von Irmgard »

tja, nun haben sich alle am Latein festgebissen und den Namen Hagendorf vergessen...

Hagendörfer gibt es mehrere..
Beschreibung des Namens : Hagen = Dornenhecke

Wenn Du Familienforschung betreiben möchtest, z.B. um erfahren zu können, woher die Oma das "von" hat, dann mußt Du Dich an das Standesamt wenden, wo die Großeltern geheiratet haben oder ihre Geburt vermerkt ist. Ihre Daten findest Du auf der Geburtsurkunde ihres Kindes.
Versuch das mal als erstes zu klären und dann geht es von Urkunde zu Urkunde bis Du in den Kirchnebüchern suchen mußt .
Bei neuerlichen Fragen zur Genealogie, bitte wieder fragen.

schönes Wochenende.. Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard,
nicht vergessen, sondern angenommen das er es weiß! Siehe:
....oder ist dies identisch mit dem normalen Namen Hagendorf im Namenslexikon?
Gruß Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

ooch Manni - ´tschuldige... immer diese Interpretationen.
Aber nu weiß er auch, wie hinfinden ;-)

.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
ToughDaddy
Mitglied

Beitrag von ToughDaddy »

danke für die netten Antworten. also muß ich mal mit meiner Mutter reden und mir ihre Geburtsurkunde anschauen und was sie sonst noch so vielleicht hat. ist nicht so leicht, da sie noch 14 geschwister hatte. grins

also wo mein Opa direkt herkommt, weiß ich noch nicht, weiß nur muß hier aus der gegend sein, er hat mit seinen kindern, also auch meiner mutter, in heideloh im heutigen sachsen-anhalt.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

genau so und nicht anders beginnt Ahnenforschung! nimm Papier und Schriber mit und alles aufschreiben und immer nachfragen. Urkunden kopieren oder anschreiben - Standesämter und Reg.-Nr. notieren und dann dort nach Abstammungsurkunde fragen!

nun geht´s los - wieder ein Infizierter mehr.. willkommen im Club ;-)
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
ToughDaddy
Mitglied

Beitrag von ToughDaddy »

danke irmgard grins
naja muß erstmal warten bis meine elis aus urlaub zurück sind.
Antworten