Grußhallo, ich bin neu hier - hoffentlich mach ich nicht gleich am anfang alles falsch.
ich beschäftige mich seit kurzer zeit mit dem thema geneatologie, vor einer woche habe ich meine erste, offizielle einsicht in das melderegister von braunschweig beantragt, und heut die antwort (und eine satte rechnung!) bekommen.
ich würde gern einmal vergleichen, immerhin fehlt mir die erfahrung um gewisse dinge zu kennen.
auf der mir zugeschickten kopie sind sämtliche einträge meines ur-grossvaters, seiner frau und deren kinder in relativ neu-deutscher schrift (kein sittler).
mir ist bekannt, dass die standesämter um 1874 in grösseren städten zum anlaufpunkt wurden, und die meldung auch pflicht. allerdings sind die einträge auf meiner kopie alle mit der gleichen handschrift gestaltet, und einträge von 1874 sind ebenfalls dabei-was widerum nicht zum schriftbild der damaligen zeit passt.
ist es möglich, dass teilweise zerstörte dokumente neu erfasst wurden, und dabei auch schon mal fehler passiert sind?
so scheint es zumindest bei mir der fall: die geburtsjahre stimmen mit den aussagen meiner verwandten überein, die tage selbst jedoch nicht.
auch sind nicht die vollen namen vorhanden: in meiner familie ist es seit jeher tradition, das jedes kind zwei namen bekommt, und jeder männliche nachkomme den namen karl in sich trägt. eingetragen ist jeweils nur ein vorname.
dann habe ich bei ellisisland.com noch mehr hobusch´s gefunden - und nicht nur dort. kann man (und bitte entschuldigt meine blauäugigkeit!!!) davon ausgehen, mit all denen verwandt zu sein? macht mir irgendwie ein bisschen angst, so viel familie zu verfolgen.
viele liebe grüsse und besten dank für´s lesen und an die, die mir ein bisschen helfen konnten gibt´s n extra knutsch!
Thomas