Familienname Wiehagen

Suche zu Vorfahren.
Gast

Beitrag von Gast »

Jaaaa, hab ich grad peer tele bestätigt bekommen

Hendrik sag noch mal was dazu
Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Manni - genial!
ne Eibenhecke.. ganzjährig grün.. klar - bin begeistert !
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Und mit Dornen bestückt?
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

auch das - is ja Taxus - zumindest kriegste schlimmen Ausschlag, wenn du Pech hast *lol*
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmi,
ich glaub du nimmst mich nicht ernst und veräppels mich!
Meine Deutung war ganz Ernst gemeint!
Liebe Grüße Manni
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

@ Manni
Habe das gleiche zu wiehe gefunden:
topographischer Name für jemand, der lebte, wo Weiden wuchsen, eine niedrige deutsche Variante von Weide.
Gruß
Thomas
irma ohne login

Beitrag von irma ohne login »

sorry manni - ich nehme dich immer ernst!
bin vielleicht etwas albern heute - morgen wie immer dann!

lieben Gruß.. Irmgard
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben:Eiben??? mach mich nicht schwach...
Warum macht ihr es euch so schwer?
Warum nicht altbewährtes.

Wiehagen = Wyhagen = Wiedehagen = Weidehagen !
Analog zu Wie(h)mann, Wiebusch usw..

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

schwer haben wir es uns gemacht, weil´s spaßig war und wir wußten, du freust dich mit uns ..ausserdem wollte ich dich schon immer mal schwach machen *ggg .. oder war das jetzt Manni?

Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

köstlich

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben: ...wollte ich dich schon immer mal schwach machen *ggg .. oder war das jetzt Manni?
also bei mir hat es geklappt,
deine letzten 3 Beiträge und ich lag eben unter dem Schreibtisch, ... köstlich.

Hendrik
Antworten