Familie NEUKING

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
T.Neuking

Familie NEUKING

Beitrag von T.Neuking »

Hallo,
ich suche alles was mit dem Namen NEUKING in Verbindung steht, Bedeutung, Herkunft etc.
Gibt es ein Wappen, oder ein Siegel.
Ich betrete hier für mich absolutes Neuland, und fange gerade erst mal an.
Bin also Dankbar für jeden Tipp.
Danke
mfg
T.Neuking
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Familie NEUKING

Beitrag von Irmgard »

Hallo,

Zäumen Sie das Pferd von hinten auf? - oder haben Sie Ihren Stammbaum schon?
Dann sind Sie sicher in Kastilien gelandet?

Neuk - ing = Herkunftsname, fndet sich später auch in Hessen
Neuk dürfte vermutlich ursprünglich ein flämischer Name sein...

http://www.mittelalter-genealogie.de/mi ... reich.html

(2) Wiederbesiedelung

...dank der Eroberung Frieden und Sicherheit fanden: dies traf für weite Gebiete von Neuk, und der Extremadura zu, ...

Erst wenn Sie den Stammbaum haben macht es Sinn nach Wappen oder Siegel zu fragen. Nur dann wissen Sie, wer ein solches wo haben könnte und können dann dementsprechend in den passenden Archiven nachfragen.

Ein weiter Wg bis nach Kastilien - viel Glück!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thomas Neuking

Beitrag von Thomas Neuking »

Hallo,
irgendwo muss man ja anfangen. Trotzdem Danke. Wir haben ein Wappen ausgegraben, wissen aber nichts darüber. Vielleicht können wir ja Ihr Wissen nutzen ???
mfg
T.Neuking
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Thomas,

stimmt, irgendwo muss man anfangen - aber warum am schweren Ende?

Ihr Wappen gehört zu Ihrer Familie? Gut, dann müssen Sie es noch deuten und das ist nicht so einfach. Man weiss fast nie so genau, was sich die Ahnen dabei dachten.. und noch schwerer ist es, wenn man über den Ahnen nichts weiss...
Bei der Deutung und zeitlichen Begrenzung kann Ihnen der Link helfen : http://www.bayern.de/HDBG/wappen01.htm

Nun müssen Sie "nur" noch ausfindig machen, wer dieses Wappen verlieh und wo es archiviert sein könnte....
Es gibt, soviel ich weiss, kein zentrales Archiv - ganz sicher keins für ein ausländische Wappen. Bitte geben Sie als Suchbegriff mal "Wappenrolle" in Ihre Suchmaschine...

Ein anderer Weg: Sie können prüfen, ob sie Im Adelsverzeichnis (Gotha) stehen - oder hier ein Link: http://home.foni.net/~adelsforschung/index3-3.htm
oder :http://www.ahnen-und-wappen.de/index.html

Vieleicht findet sich hier aber auch jemand, der mal einen Blick darauf werfen könnte oder einen besseren Rat hat, wo Sie mit der Suche beginnen können ohne dass es gleich teuer wird.

schönen Gruss... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thomas Neuking

Hallo Irmgard,
können wir uns nicht vielleicht mal auf anderem Wege in Verbindung setzen? Ich fände das hochinteressant. Auch vor dem Hintergrund, das wir dieses Wappen ja schon haben, und damit alleine kaum weiterkommen, Du hast Dich ja schon mehr mit der Thematik auseinander gesetzt.
Würde mich sehr freuen. Thomas@Neuking.de
Vielleicht bis dann ?
mfg
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Thomas,

ich bin nicht der "grosse Experte" für Wappen - leider.

Aber wenn Du sicher bist, dass dieses Wappen zu Dir und Deiner Familie gehört, besteht dann vieleicht die Möglichkeit es hier bei Thomas Greve im Wappenindex zu veröffentlichen in der Hoffnung, jemand kann etwas dazu sagen? Mal fragen... :-)

Nun bin ich natürlich neugierig: in welcher Form liegt Euch das Wappen vor?
- als Siegel oder in schwarz/weiss oder mit allen Farben?

Habt Ihr Euren Stammbaum bis zu dem Wappen ? Wenn nicht, dann ran an die Grosseltern - Heiratsurkunde anfordern beim für die Heirat zuständigen Standesamt. Da stehen die Urgrosseltern drin und ab dann wird es interessant.... und hier im Forum gibt es Rat von erfahrenen Ahnenforschern.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich von einem privaten Kontakt nichts halte, dann nur deshalb, weil ich glaube, dass hier die Chance (durch etwaige Mitleser) grösser ist einen Schritt weiter zu kommen.

Auf Fragen werde ich immer gerne antworten - und dumme Fragen gibt es keine!

man liest sich...
Irmgard

Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Habe grad mal eben schnell Google gefragt.. Wappen Neuking und siehe da... : Band 181, 5. Westfälisches Geschlechterbuch Euro 38,00

http://www.starkeverlag.de/shopfactory/ ... bcher.html

Thomas
Site Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Thomas,
wenn Du mir das Wappen per E-Mail zusendest, kann ich es gerne im Wappenindex veröffentlichen.
Eventuell hilft dann eine zusätzliche Anfrage im Forum von http://www.heraldik-wappen.de mit Hinweis auf das Wappen im Wappenindex.
In dortigen Forum geht es, wie der Name schon sagt, um Heraldik und Wappen und die Chance auf eine kompetente Antwort ist dort sehr hoch.
Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Thomas Neuking

Prima,
vielen dank einstweilen, das Wochenende ist erst mal gesichert !!!!!
Thomas
Antworten