Wappen - Familie Wurm

Suche zu Vorfahren.
Antworten
goofman
Mitglied

Wappen - Familie Wurm

Beitrag von goofman »

hello zusammen...

ich hab durch zufall unter dieser domain ein wappen einer familie wurm ergoogelt. (dieses hier)
gestiftet von einem andreas wurm und führungsberechtigt für alle nachkommen eines gewissen sebastian wurm.
nachdem ich selbst seit nunmehr 24 jahren den namen andreas wurm trage interessiert es mich nun brennend ob ich vielleicht einer der jenigen welchen bin, die diesem sebastian nachfahre sind. :D

anscheinend gibt es hier ja auch einen user AndreasWurm , der als wappenstifter und somit wertvoller informant in frage kommt. 8)

lieben dank für eure hinweise
Thorben
Stütze des Forums

Wappen - Familie Wurm

Beitrag von Thorben »

moin Andreas

ob du (auch) ein nachfahre des sebastian wurm bist - und dadurch führungsberechtigt - findest du nur raus in dem du so etwas wie eine ahenentafel erstellst...

du wendest dich mit den am weitest zurückliegenden daten (zb. geburtstag der großeltern) ans zuständige standesamt und versuchst herauszufinden wer deren eltern waren. dann machst du mit den weiteren daten genau so weiter. irgendwann (vor 1874) gibt es wahrscheinlich keine auskünfte mehr bei den ämtern, also versuchst du dann bei kirchengemeinden dein glück...
mit etwas glück kommst du auf einen ahnen der sebastian wurm heißt, vielleicht aber auch nicht.

viel erfolg

schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Thorben
Stütze des Forums

Wappen - Familie Wurm

Beitrag von Thorben »

achja!
also der sebastian wurm auf den du triffst muss natürlich der selbe sein, wie der in der wappenrolle eingetragene!!! versteht sich denk ich aber von selbst.
noch ein kleiner nachtrag: vielleicht hat AndreasWurm aber auch schon daten anderer nachfahren seines sebastians, die auf leute zutreffen auf die du irgendwann triffst; vergleichen schadet also wohl nicht
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
goofman
Mitglied

Beitrag von goofman »

lieben dank für den kleinen crash-kurs in sachen familien-forschung.
mich interessiert das eh schon seit langem. werd in den nächsten tagen mal diesbezüglich meine großeltern kontaktieren.

ich hoffe es ist vielleicht schon irgendwo ein kleiner anfang gemacht worden... :roll:
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

der Anfang bist du! aber nimm was zum Schreiben mit und frag gleich nach den Geschwistern ..

und wenn du Fragen hast - wir haben durchgehend geöffnet :-)
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
AndreasWurm
VIP Mitglied

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo Andreas,

irgendwie lustig einem Andreas Wurm zu schreiben. Richtig ich habe das Wappen gestiftet. Auch habe ich aufwendige Stammforschung betrieben und somit ca. 600-700 Würmer zusammenreihen können.
Trotzdem ist eine gemeinsame Abstammung eher unwahrscheinlich, da Wurm in Deutschland ziemlich häufig und überall verbreitet ist. Falls du aber aus der Straubinger Gegend stammen solltest, wäre es wiederum sehr wahrscheinlich das wir verwandt wären. Falls ihr aus Straubing stammt, teile mir einfach einen Ahnen vor 1876 mit, ab da habe ich nämlich alle Kirchenbücher im großen Umkreis durchforstet. Müsste dann ca. dein UrUrOpa sein.

Bin gespannt, mfg Andreas :lol:
goofman
Mitglied

Beitrag von goofman »

na bumm... 600-700 würmer... :-D

also was ich jetzt schon weiß ist das meine urgroßeltern aus böhmen stammen. genauer aus tetschen-bodenbach.
alles weitere is noch unklar. ;-)
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
da kannst du dir mal einen kleinen Überblick über die Wurm´s verschaffen

viel Spaß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten