Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu dem Nachnamen Wilfer. Wo er herkommt, was er bedeutet,....
Kann mie hier vielleicht jemand helfen?
Nachname Wilfer
- Thomas
- Site Admin
Hallo Bastian,
ich vermute, daß der Name den gleichen Urpsrung hat wie der Name Wilfert.
Dieser hat laut Duden der Familiennamen folgende Bedeutung:
Wilfert:
1. Durch Entrundung entstandene Form von Wülfert (Wulfert) als
Variante von Wolfert. Wolfert ist ein aus einer jüngeren Form von
Wolfhard entstandener Familienname.
Wolfhard:
aus dem gleich lautenden Rufnamen (wolf + harti) entstandener
Familienname. Hierzu gehören u.a. die Familiennamen Wolfert,
Wulfert, Wülfert, Wilfert sowie die patronymischen Bildungen
Wolferts und Wolfertz.
Den Familiennamen Wohlfa(h)rt, Wohlfarth, Wolfart(h) liegen
umgedeutete Formen von Wolfhard zugrunde. Aus Kurz- und
Koseformen hervorgegangene Familiennamen wie Wolf(f), Wulf(f),
Wölf(e)l, Wölfle, Wölfli können zu Wolfhard oder zu einem anderen
mit dem Namenwort wolf gebildeten Rufnamen gehören.
2. Durch -r-Umsprung aus dem Rufnamen Wilfried (willio + fridu) entstandener Familienname.
MfG
Thomas
ich vermute, daß der Name den gleichen Urpsrung hat wie der Name Wilfert.
Dieser hat laut Duden der Familiennamen folgende Bedeutung:
Wilfert:
1. Durch Entrundung entstandene Form von Wülfert (Wulfert) als
Variante von Wolfert. Wolfert ist ein aus einer jüngeren Form von
Wolfhard entstandener Familienname.
Wolfhard:
aus dem gleich lautenden Rufnamen (wolf + harti) entstandener
Familienname. Hierzu gehören u.a. die Familiennamen Wolfert,
Wulfert, Wülfert, Wilfert sowie die patronymischen Bildungen
Wolferts und Wolfertz.
Den Familiennamen Wohlfa(h)rt, Wohlfarth, Wolfart(h) liegen
umgedeutete Formen von Wolfhard zugrunde. Aus Kurz- und
Koseformen hervorgegangene Familiennamen wie Wolf(f), Wulf(f),
Wölf(e)l, Wölfle, Wölfli können zu Wolfhard oder zu einem anderen
mit dem Namenwort wolf gebildeten Rufnamen gehören.
2. Durch -r-Umsprung aus dem Rufnamen Wilfried (willio + fridu) entstandener Familienname.
MfG
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
Bastian
Re: Nachname Wilfer
Danke für die schnelle Antwort.
Die hat mir schon sehr geholfen, aber wenn jemand noch genaueres über die Bedeutung weiß würde ich mich sehr darüber freuen.
Nebenbei: Die Seite ist echt klasse!!!!
Die hat mir schon sehr geholfen, aber wenn jemand noch genaueres über die Bedeutung weiß würde ich mich sehr darüber freuen.
Nebenbei: Die Seite ist echt klasse!!!!
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Wilfried =Wilfrid, Wilfert, Wilfer
Althochdeutsch : Willo=Wille; fridu=Friede
Wilf (Willfriede) ist aber auch als Mädchenname gebräuchlich. Wilfer wäre dann das uneheliche Kind.
Nach Brechenbacher auch:
Wilf
Wolf, =ff, 1. Kurzform eines mit Wolf= anlautenden VN (bes. häufig < Wolfgang). 2. < Hausnamen, z.B. in Freiburg/Breisgau 1460 Haus zum Wolf. 3. Gewiß nur selten ÜN = wilder Mensch. 1135 Nivelung Wolf, Bürger zu Köln.
Wilflinger, Wülf=, < ON Wilflingen (Württ., Kr. Riedlingen u. Aalen; Baden, Kr. St.Blasien; Hohenz., Kr. Hechingen); Wülflingen, Kt. Zürich. Zum bad. Wilflingen gehört 1294 Burcart der Wülflinger zu Pfullendorf.
Hallo Bastian,
ja, so eindeutig ist das mit den Namen leider nie, man muss schon etwas mehr wissen, als nur den Namen um den Ursprung genauer einzukreisen.
schönen Gruss...Irmgard
Althochdeutsch : Willo=Wille; fridu=Friede
Wilf (Willfriede) ist aber auch als Mädchenname gebräuchlich. Wilfer wäre dann das uneheliche Kind.
Nach Brechenbacher auch:
Wilf
Wolf, =ff, 1. Kurzform eines mit Wolf= anlautenden VN (bes. häufig < Wolfgang). 2. < Hausnamen, z.B. in Freiburg/Breisgau 1460 Haus zum Wolf. 3. Gewiß nur selten ÜN = wilder Mensch. 1135 Nivelung Wolf, Bürger zu Köln.
Wilflinger, Wülf=, < ON Wilflingen (Württ., Kr. Riedlingen u. Aalen; Baden, Kr. St.Blasien; Hohenz., Kr. Hechingen); Wülflingen, Kt. Zürich. Zum bad. Wilflingen gehört 1294 Burcart der Wülflinger zu Pfullendorf.
Hallo Bastian,
ja, so eindeutig ist das mit den Namen leider nie, man muss schon etwas mehr wissen, als nur den Namen um den Ursprung genauer einzukreisen.
schönen Gruss...Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Bastian
Vielen Dank!
Hilft es vielleicht, wenn man weiß, dass der Ursprung des Namen im Sudetenland liegt?
Hilft es vielleicht, wenn man weiß, dass der Ursprung des Namen im Sudetenland liegt?
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hallo Bastian,
nein nicht wirklich... das Sudetenland dürfte bei Ihrem Namen keine Rolle spielen. Es kann nur als Anhaltspunkt für eine weitere Suche zurück dienen. Woher kamen die Siedler?
Es sei denn, Sie sind in Ihrer Ahnenreihe irgendwo im 15.Jhdt. bei einem Wilfried oder Wolf angekommen - oder bei einem Ahnen aus einem der Orte, die nach den alten Namen benannt wurden. Dann haben Sie mit grösstmöglicher Sicherheit den Ursprung.
schönen Gruss... Irmgard
nein nicht wirklich... das Sudetenland dürfte bei Ihrem Namen keine Rolle spielen. Es kann nur als Anhaltspunkt für eine weitere Suche zurück dienen. Woher kamen die Siedler?
Es sei denn, Sie sind in Ihrer Ahnenreihe irgendwo im 15.Jhdt. bei einem Wilfried oder Wolf angekommen - oder bei einem Ahnen aus einem der Orte, die nach den alten Namen benannt wurden. Dann haben Sie mit grösstmöglicher Sicherheit den Ursprung.
schönen Gruss... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.