Vilsmeier

Suche zu Vorfahren.
Antworten
AndreasWurm
VIP Mitglied

Vilsmeier

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo,

folgende Anfrage hatte ich schon einmal in einem anderen Forum gestellt, aber vielleicht wisst ihr ja noch etwas mehr?
Vielleicht hatte Vils ja auch noch eine andere Bedeutung?

...
habe den Namen Vilsmeier (Fils)-(-meier,-mer,-majer,-maier) in meinem Stammbaum.
Laut Duden kann er sich auf den Fluss Vils oder einen Ort Vils beziehen. Die Vorfahren stammen aber seit 1660 aus Kagers bei Straubing.
Einen Ort Vils gibt es in der Nähe auch keinen.
Kann ich also davon ausgehen, dass die Vilsmeier aus der Gegend des Flußes Vils stammen, oder gibt es noch andere Deutungsmöglichkeiten für den Namen Vilsmeier?

Vielen Dank mfg Andreas Wurm :lol:
M. Tomec

Beitrag von M. Tomec »

Hallo Herr Wurm,
bei Bahlow fand ich ebenfalls ihre schon bekannte Deutung:

Vilser (Bay.), Vilsmaier = siehe: Orts- und Flußname in Bayern.

Vils = Nebenfluß der Donau b. Vilshofen/Bayern (urkdl. Vilusa).
Fils = Nebenfluß des Neckars, urkdl. Filusa, Fisila.

fil, vil (vel, val, vol, vul) = "Moor, Sumpf, Moder".

Gruss
Michael Tomec
M. Tomec

Beitrag von M. Tomec »

Hallo Herr Wurm,
ein Tip zur Überprüfung: kommt in oder bei Kargers "Vils" als Bach- oder Flurname vor?

Gruss
Michael Tomec
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Vilsmeier

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Hallo Andreas,
Kann ich also davon ausgehen, dass die Vilsmeier aus der Gegend des Flußes Vils stammen, oder gibt es noch andere Deutungsmöglichkeiten für den Namen Vilsmeier?
Du kannst! :-)
Du kannst davon ausgehen, dass der FN Vilsmair aus der Gegend des gleichnamigen Flusses kommt,
UND dass es noch andere Deutungsmöglichkeiten für den FN Vilsmaier gibt.

Aber bleib doch erst einmal am FN dran!
Alois hat dir doch einen prima Tipp gegeben und wärst du dem gefolgt hättest du den FN Vilsmayr schon vor 1660 in dem von dir betrachten Gebiet gefunden (Johann Vilsmayer 1522 Kleriker der Dioziöse Regensburg).
Einen Ort Vils gibt es in der Nähe auch keinen.
Wieso nicht?
Vilshein, Vilsbiberg und Vilshofen sind doch recht nah bei Straubing, ebenso der Fluss Gr. Vils. Straubing und Vilshofen liegen beide an der Donau (Wasserstraße! 50 km).

Was das GW Vil, Fil betrifft gibt es eine Vielzahl von Bedeutungsmöglichkeiten, insbesondere deswegen, weil es Überschneidungen mit dem Lateinischen gibt.
Ich habe zu Vil/Fil eine 5-seitige Abhandlung geschrieben (noch unveröffentlicht, liegt noch bei einem befreundetem Namenforscher in Innsbruck zur Durchsicht).
Wäre bereit dir einen kleinen Ausschnitt zu senden. Gib mir mal deine E-Mail-Adresse.

Hendrik Kutzke
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Vilsmeier

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

AndreasWurm hat geschrieben: Deshalb mache ich mir keine Hoffnungen in Regensburg Anschluss zu finden, leider sind alle Briefprotokolle in Kagers (bzw. Straubing verbrannt)
Ich meinte auch nicht, dass du den Anschluss in Regensburg findest, sondern das du in Klosterakten hinsichtlich VILSMAYR fündig werden könntest .

Hendrik Kutzke
PS: Auszug geht heute noch raus.
Antworten