Altona- Frage

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Nordlicht
Mitglied

Altona- Frage

Beitrag von Nordlicht »

ich schon wieder mit einer Frage :lol:
SAgt mal, Altona gehörte doch zu Dänemark. wie lange genau. War es danach Preußisch?
Irgendwie kann man die Urgroßeltern in Hamburg nicht finden, zumindest nicht deren Urkunden. Die müssten rechnerisch so Mitte 1800 geboren sein. Ob auch die Urgroßmutter aus Hamburg kam, weiß ich gar nicht, war ne geborene Geese.
Und nun? :cry:
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Hallo Kerstin,
kurz und knapp:
Um 1535 entstand Altona als Fischersiedlung in der schauenburgischen Grafschaft Pinneberg in Holstein. Allerdings wird bereits 1310 die Umwandlung eines Meierhofes am Pepermolenbach in das Kloster Herwardeshude (1246) urkundlich erwähnt, wo eine kleine Siedlung entsteht, die z.T. auf Altonaer Boden liegt.

Nach dem Aussterben der schauenburgischen Linie Pinneberg-Holstein (1640) fällt Altona an das Herzogtum Holstein und damit in Personalunion an den jeweiligen dänischen König; es gehört in dieser Zeit zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

Daher ist Altona zwar bis 1806 deutsch und bis 1864 holsteinisch, steht aber unter dänischer Verwaltung mit allen sich daraus ergebenden Angleichungen z.B. des geltenden Rechts und der Währung.

1864-1866 befindet sich Altona (wie ganz Holstein) formal unter österreichischer Verwaltung (im Auftrag des Deutschen Bundes), von 1867 bis 1871 gehört es danach allein zu Preußen und wird mit der Gründung des Deutschen Reiches auch Teil des Reiches.

Ab 1936 ohne Staatsvertrag, schlicht durch ein Reichsgesetz, wie schon vorgetragen, Hamburg zugeordnet.

Wenn dich Altona richtig interessiert bin ich gerne bereit dir erschöpfende Quellen zu nennen. Im Augenblick gibt es einen tollen Band von Altona in der Buchhandlung Laatzen am Stephansplatz. Nur mal so als Tipp.

Ich wünsche dir noch ein angenehmes Restwochenende und sage
Tschüss, Peter
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Peter.
Altona im Allgemeinen interessiert mich nicht so, nur wollte ich wissen, wann Altona gerade mal wo zugehörte. Da die Urgroßeltern zwar aus Altona kamen, aber witzigerweise kein Amt in Hamburg die Unterlagen hat.
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

moin Kerstin

hast du schon mal in der wikipedia nachgeschlagen?
versuch mal http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Al ... he_Neuzeit
oder allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/Altona

vielleicht hilft dir das ja!

liebe grüße
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

oh entschuldige Peter!

hab zu spät gemerkt dass du daraus zitierst

schönes restwochenende
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Da sie etwa zwischen 1850-1870 geboren wurden fällt die Suche etwas komplizierter aus. Wo suche ich da denn ? Östereich, Dänemark, Holstein oder Hamburg????????????????????????????????????? :shock: Oder liegen dann trotzdem die Daten in Hamburg.....irgendwo? :roll:
Scharf
Mitglied

Beitrag von Scharf »

Da die Urgroßeltern zwar aus Altona kamen, aber witzigerweise kein Amt in Hamburg die Unterlagen hat.
Hast du von ihnen genauen geburtsort und Datum?
Hast du selbst zb. in Martrikel-Bücher der Kirchen geblättert? (Wieviele Jahrzehnte ..?)
Vielleicht sind sie ausserhalb der altona pfarre geboren ... ??

Auf welche Urkunden beziehen sich deine Angaben ?!

lg
hp :lol:
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Hallo Kerstin,
es sieht so aus, als wenn du von deiner letzten Urkunde nunmehr 20-30 Jahre zurück rechnest und so das ungefähre Geburtsjahr schätzt.
Viele Unterlagen liegen im Staatsarchiv, welche genau, musst du erfragen. Da deine Schwiegermutter dort ja beschäftigt ist, müsste es doch für dich ein Leichtes sein mehr in Erfahrung zu bringen.
Gruß, Peter
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Hey Peter. Kenn mich ja nicht so aus, aber sie arbeitet in der Staatsbibliothek. Ist da auch das Staatsarchiv??? :lol:
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

O Kerstin,
nein natürlich nicht. Habe ich falsch verstanden. "B." arbeitet im Staatsarchiv und nicht in der Staatsbibliothek. Es könnte sein, dass dort unter irgendeiner Signatur vieles vor sich hin schlummert, aber wann bist du wieder in HH (Alsterchaussee)?
Sonst rufe doch einfach das Staatsarchiv an (nummer hast du ja), und erfrage welche Jhg. Altona betr. sich dort befinden.
Bis dann,
Peter
Antworten