Roßner

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Kay Roßner

Roßner

Beitrag von Kay Roßner »

Hallo,
ich suche Informationen über diesen Nachnamen. Sowohl Herkunft als auch [b]Wappen[/b] würden mich interessieren!
Ich weiß, dass meine Vorfahren ein Rittergut in Ostthüringen (Münchenbernsdorf) hatten, aber dann nach dem zweiten Weltkrieg enteignet wurden!
Vor allem das [b]Familienwappen[/b] würde mich interessieren!!
Wenn also dazu jemand Informationen hat oder mir einen Tip geben kann wo selbige zu finden sein könnten, bitte meldet euch!
A.Jacob
Mitglied
Roßner

Beitrag von A.Jacob »

Münchenbernsdorf ist ja nur 15 Km von mir, schön.

1 Wappen in der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle Band 3
1 Wappen im Wappen bürgerlicher Geschlechter Deutschlands und der Schweiz, Band 6
1 Wappen im Siebmacher, bürgerliche Abtlg. 6 Tafel 15
A. Jacob
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kay,

Erklärungen zu Rossner, Roßner, Rössner, Rößner:

I.These:

1. Ableitungen auf -ner zu Ross, Roß; oft im Wechsel mit Rossler, Roßler, Rössler, Rößler.
Ross, Roß:
a. Berufsübernamen zu mhd. ros »Ross, Streitross, Reit- und Wagenpferd« für den Reiter, Rosshändler, Fuhrmann, Pferdeknecht.
b. Diesen Familiennamen kann auch ein Hausname zugrunde liegen. Rudolfus dictus [genannt] zem Rosse ist a. 1283 in Basel bezeugt. Ein Haus tu dem witten rosse [zum weißen Ross] ist a. 1396 in Halle überliefert.

II.These:

Rossler, Roßler, Rössler, Rößler:
1. Berufsnamen zu mhd. rösseln »Rösslein« für jemanden, der mit Pferden zu tun hatte, also für einen Pferdehändler, -züchter, Pferdeknecht oder auch Fuhrmann.
2. Gelegentlich Herkunftsnamen zu den Ortsnamen Rößler (Baden-Württemberg), Röslau (Oberfranken), Roßla, Roßlau (Sachsen-Anhalt), Niederroßla (Thüringen).

III.These:
1. Gelegentlich auch Rösler (Röseler).
Röseler =
1. Berufsname auf -er zu Rose für den Rosenzüchter oder -händler.
2. Gelegentlich Ableitung auf -ler zu Rose. H.Röseler ist a. 1330 in Nürnberg bezeugt.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

nur eine Ergänzung und Erklärung :
der Name Roßner in all seinen Variationen ist einer der Namen, die man nie ohne umfangreiche Ahnenforschung deuten kann.

die Ergänzung zur Aufzählung:

geht der Name auf Ros-ner zurück, dann kommt er als Berufsname für jemanden inbetracht, der an einem Friedhof, einem Kloster, oder Schloß als Gärtner arbeitet - als Wohnstättenname für den, der dort wohnte. Rosen fand man nämlich nur dort ( siehe Rosenstock in Hildesheim ). Die Wildrosen führten zu keinem Namen mit Ros--, von ihnen waren nur die Hagebutten interessant und die wuchsen eben> wild< und mußten nicht extra angepflanzt werden. Womit der Platz im Garten für anderes frei war.

.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten