Rutter

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Rutter

Rutter

Beitrag von Rutter »

Ingo Rutter schrieb:<br>Suchanfrage.<br><hr width="25%">Christoph schrieb:<br>Hallo, wer kann mir bei der Klärung der Herkunft meines Familiennamens geben? Mein Englischlehrer sprach einmal davon, dass der Name wohl aus dem Angelsächsischen käme und da die preussische Religionsfreiheit wohl viele Immigranten in die damals ostpreussischen Provinzen lockte (woher mein Vater stammt), der Name dort fortgeführt wurde. Hat jemand noch detailliertere Infos für mich? Würde mich freuen, wenn ich Licht ins Dunkle bekäme ...
Gruß,
c. rutter
Irmgard
Stütze des Forums

Rutter

Beitrag von Irmgard »

Licht ins Dunkel bringt Familienforschung und kein deutelnder Englischlehrer.

Rutter um 1550 in der Schweiz, dort auch Rütter
Rutter um 1610 in Köln; in Belgien, in Flanderrn usw..
man schaue sich nur die vielen Orte mit "rutt / rütt" an.. nicht vergessen die "rott / roth" , da kommt einem doch glatt die Idee, der Name stammt von einem Ort ab dessen Name sich auf´s "Roden" bezieht ;-)

...Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten