Juschkus

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Juschkus

Juschkus

Beitrag von Juschkus »

Nancy Juschkus schrieb:<br>Ich weiß nur, dass der Name Juschkus aus der Nähe Polens stammen soll, aber Genaues weiß niemand, da der Name hier sehr sehr selten ist! Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

Mfg Nancy<br><hr width="25%">Anonym schrieb:<br>War der Mädchenname meiner Mutter, die als Kind während des 2. Weltkrieges mit ihrer Familie aus Königsberg (Ostpreußen) geflohen ist. Ostpreußen wurde an Polen und Rußland aufgeteilt. Königsberg - heutiges Kaliningrad ging an Rußland. Die Namensträger "Juschkus" fanden neue Heimat sowohl im Osten als auch im Westen Deutschlands.
oldhim
Mitglied

Juschkus

Beitrag von oldhim »

Die Antwort von "Anonym" ist äusserst interessant, da auch meine Mutter, Mädchenname Juschkus, im WW2 aus Königsberg zusammen mit Ihrer Mutter und ihrer Schwester floh. Zunächst nach Süddeutschland, später kam sie nach Norddeutschland, wo Großmutter 1978 und meine Mutter 1979 verstarben. Soweit ich mich erinnern kann, hat meine Mutter in Lommatsch gewohnt. Mein Großvater war Kapellmeister, starb aber während des WW2 an Lungen- oder Rachendiphterie. Es soll auch einen Bruder (Ernst) gegeben haben, welcher aber bereits zu Königsberger Zeiten verstarb.
Antworten