Der Mädchenname meiner Großmutter väterlicherseits war Bauerdick.
Weiß jemand vielleicht etwas über den Ursprung dieses Namens und wann dieser zum ersten Mal aufgetreten ist?
Danke
Bauerdick
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Bauerdick
Anuschka, du scheinst jung zu sein..
dann will ich mal..
Über den Ursprung EURES Namens erfährst du etwas, wenn man die Väter der Väter recherchiert und so möglichst weit in die Vergangenheit kommt.
Irgendwann dort wird die Erklärung stehen.
Der so benannte Ahne war ein Bauer mit dem Erkennungszusatz <di(c)k>
dick kann für vieles stehen..
schönen Gruß .. Irmgard
dann will ich mal..
Über den Ursprung EURES Namens erfährst du etwas, wenn man die Väter der Väter recherchiert und so möglichst weit in die Vergangenheit kommt.
schönen Gruß .. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Bauerdick
Hallo,
nachdem die 158 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Bauerdick sämtlich in den Telefonvorwahlbereichen 0293.. (Raum Arnsberg) und 0237... (Raum Menden) konzentriert sind, ist auch davon auszugehen, dass sie von dort stammen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
nachdem die 158 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Bauerdick sämtlich in den Telefonvorwahlbereichen 0293.. (Raum Arnsberg) und 0237... (Raum Menden) konzentriert sind, ist auch davon auszugehen, dass sie von dort stammen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Waldwolf
Re: Bauerdick
vielleicht die Familie von Anuschka,Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:... Bauerdick sämtlich in den Telefonvorwahlbereichen 0293.. (Raum Arnsberg) und 0237... (Raum Menden) konzentriert sind, ist auch davon auszugehen, dass sie von dort stammen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
aber
ADAMUS HERMANNUS BAUERDICK getauft 26 NOV 1798 Roemisch-Katholische, Arnsberg Stadt, Westfalen, ...
ist nicht wirklich weit zurück geschaut und somit nicht sicher, dass sie von dort stammen. Da gibt es ältere Vorkommen.
Waldwolf
-
Irmgard
- Stütze des Forums
ob die Schreibweise stets die gleiche blieb?
dieck = Wohnstättenname für Teich oder Damm
dik = niederländischer FN
dick = fett
dick / dück usw..
dieck = Wohnstättenname für Teich oder Damm
dik = niederländischer FN
dick = fett
dick / dück usw..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Sicher nicht!Irmgard hat geschrieben:ob die Schreibweise stets die gleiche blieb?
Die Auswahl zu –dick ist schon ganz nett, (dick kann auch = grob oder groß sein
aber wenn jetzt noch Bur- hinzukommt, dann wird es richtig lustig
Hendrik Kutzke
dick s.a. Groschen (lat. grossus) = Dickpfennig
- T.Schmid
- VIP Mitglied
Irmgard
- Stütze des Forums
-
Anuschka
Na ja ... so jung auch nicht mehr ... bin schon 31Irmgard hat geschrieben:Anuschka, du scheinst jung zu sein..
dann will ich mal..
schönen Gruß .. Irmgard
Ich habe allerdings erst im September mit der Ahnenforschung angefangen und einige Pfarreien besucht, um Einsicht in die Kirchenbücher zu nehmen. Bin also in der Hinsicht noch ein Frischling ....
Anscheinend haben die Bauerdicks wohl ihren Ursprung im Sauerland. Meine Familie war allerdings in Dortmund angesiedelt. Leider sind meine Großeltern und deren Geschwister allesamt schon verstorben, so daß ich keine weiteren Informationen bekommen konnte, und es besteht/bestand auch kein Kontakt zu anderer Bauerdick-Verwandschaft. Außerdem sind ältere Kirchenbücher der Pfarrei, wo die Bauerdicks zuletzt ansässig waren, verschollen ... Man gab mir allerdings den Rat mal beim Erzbistum Paderborn nachzufragen.
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums