Fannasch

Suche zu Vorfahren.
Antworten
AndreasWurm
VIP Mitglied

Fannasch

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo,

Zitat Thomas Fannasch aus HiN:
...
Der Name “Fannasch“ wurde bis zu einer Anna Fanasch (schreibweise des Namen Fanasch bis 1830 gem. Standesamtunterlagen aus diesem Jahr) geb.: 1676, in der Schweiz/Graubunden/Chur zurückverfolgt!
Die Deutung des Namens beruht auf folgenden Vermutungen:
1. Er wird abgeleitet aus den althochdeutschen asc bzw. den mittelhochdeutschen asch, oder esch von der Esche (Laubbaum).
2. Des weiteren beruht eine Deutung fan (lat) und asch (fan asch) wofür „fan“ gleich Tuch, Gewebe, benennt den Ort der Textilherstellung als heiliges Handwerk und/oder Verehrung der Göttin als Schicksalsweberin, der an einer Esche „asch“ ausgeübt worden ist.
3. Weiter wird vermutet das der Name tschechischen Ursprungs ist, er leitet sich aus dem Vornamen Vaclav ab (frühere Schreibweisen: Vanas, Vanac, Vanek).
4. Es wird auch vermutet Von Asch (mittelhochdeutsch der Siedler an der Esche).

Weiter sind noch Familienzweige aus den Niederlanden, wie Van Asch, van Wijck oder Vonasch die Französische Schreibweise und eine Schreibweisenveränderung Janasch aus dem Österreichischen Kreis Kärnten noch nicht weiter erforscht.
Ich wäre dankbar auf diesem Wege noch mehr von meinem Familiennamen zu erfahren.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein?

Mfg Andreas :lol:
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Hallo Andreas,

wer hat den diese witzigen Namendeutungen "verbrochen" :-)?
1. und 4. ist noch verzeihlich, aber Nr. 2. ist - na ich würde sagen -
etwas wirr. :-)

Erst einmal wäre zu klären woher kommt der Namen.
Bisher werden 3 – 6 Möglichkeiten vorgetragen,
Schweiz, Süddeutschland,/ Ungarn, Österreich,/ Frankreich, Holland.
Gibt es tatsächlich verwandtschaftliche Beziehungen oder hat man lustig Fannasch mit "van Asch" gleichgesetzt?

Warum hört dein Kumpel nicht auf Irmgard die sagte:
Wieso FANN-ASCH und nicht FAN-NASCH?

Wenn Fan-Nasch, dann würde ich mir mal den Ort Nacz ansehen,
kam einer der Kandidaten von Nacz?
Denkbar wäre auch 'von Nasch' usw..

Ohne weiter Angaben, vor allem in der Hinsicht, wie und wo welche Namenschreibungsänderung entstanden sind, ist eine Namendeutung nicht möglich,
bzw. reine Glücksache.

Hendrik Kutzke
AndreasWurm
VIP Mitglied

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo Hendrik,

danke für deine Einschätzung, bei Herrn Fannasch handelt es sich um keinen Kumpel von mir. Ich wollte ihm nur weiterhelfen, da ja hier im Greve Forum ja auch sehr gute Namsforscher weilen.
Ich werde ihm den Link hierzu aufzeigen, dann kann er selber Stellung nehmen.

Schönen Tag noch mfg Andreas :lol:
Antworten