von Oehsen

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
von Oehsen

von Oehsen

Beitrag von von Oehsen »

Hallo! Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach der Bedeutung meines Nachnamens. Ich habe mich schon des öfteren gefragt, wie dieser Name wohl zustande gekommen ist.
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

von Oehsen

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
es wurde schon einmal darauf hingewiesen, dass im Siebmacher, Band Hanestädte, Seite 16, folgende Anmerkung zu finden ist. Ich wiederhole sie noch einmal für die, die offenbar des Lesens unkundig sind:
"Oe(h)sen. Fraglich, ob zu der bei Ledebur II 162 erwähnten Familie v. Oesen gehörig. Wappen? Auch ist es nicht unmöglich, dass sie der aus der gleichnamigen westfälischen Stadt eingewanderten Familie der Oesede angehören. In Bremen 1869 vorkommend."
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: von Oehsen

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Hallo! Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach der Bedeutung meines Nachnamens. Ich habe mich schon des öfteren gefragt, wie dieser Name wohl zustande gekommen ist.
Das kommt davon, wenn man keine Eckdaten zu seinem FN liefert :-).
Friedhard Pfeiffer hat geschrieben: es wurde schon einmal darauf hingewiesen, dass im Siebmacher, Band Hanestädte, Seite 16, folgende Anmerkung zu finden ist. Ich wiederhole sie noch einmal für die, die offenbar des Lesens unkundig sind:
"Oe(h)sen. Fraglich, ob zu der bei Ledebur II 162 erwähnten Familie v. Oesen gehörig. Wappen? Auch ist es nicht unmöglich, dass sie der aus der gleichnamigen westfälischen Stadt eingewanderten Familie der Oesede angehören. In Bremen 1869 vorkommend."
Eine Möglichkeit wäre von Oehsen = von Oe(h)(e)h(u)sen (es gibt auch den FN Oehausen),
wobei man an Oehe = Insel denken kann und diese vielleicht in Schleswig-Holstein zu finden ist (Gut Oehe, Oehe, Schlei).
Der Name ist in Niedersachsen weit verbreitet und auch im Bremer Umland schon vor 1869 anzutreffen, (in Scharmbeck 1764; in Hambergen 1768; in Hülseberg 1783; in Freißenbüttel 1794; in Schwanewede 1810; usw.).

Ansonsten - ohne Familienforschung läuft nichts Gescheites :-).

Hendrik Kutzke
Antworten