Infos zum Familiennamen Poelmann

Suche zu Vorfahren.
Ralf Poelmann

Beitrag von Ralf Poelmann »

Hallo zusammen,

Ich suche Infos zu dem Familiennamen Poelmann.
Bedeutung des Namens, Herkunft etc.
Desweiteren Infos über Poelmann die in Collinghorst leben und gelebt haben.
Ich bin neu in der Ahnenforschung, und möchte infos zu meinen Vorfahren.

Danke im voraus.

mfg Ralf Poelmann

Mail@Ralf-Poelmann.de
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Ralf,

so funktioniert Ahnenforschung :
nimm dir die letztbekannten Daten eines Vorfahren und wende dich entweder an das damals ausstellende Standesamt mit der Bitte um eine Kopie einer Abstammungsurkunde oder die Kirchengemeinde. Das machst du dann mit jedem Namen, bis du irgendwann zum ersten Poel-mann kommst :-)

Ich würde wetten, wenn ich wetten würde, du landest auf der Insel Poel :-)

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Ralf Poelmann

Danke Irmgard,
Kann ich da einfach so formlos hinschreiben?
oder muß ich mir irgendwelche Anträge holen?
Und wie bekomme ich mehr infos was der Name überhaupt bedeutet ?

gruß Ralf
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Hallo Ralf

Vorlagen und nützliche Tipp's findest du hier: http://wiki.genealogy.net/index.php/Hauptseite
und natürlich hier, wo du gerade nachfragst :D
Gruß
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Ralf,

das geht alles formlos. Je besser du die Daten benennst, umso besser kann gefunden werden.

Der Name bedeutet : der Mann von Poel (Insel Poel, Ostsee)
Die Bedeutung des Wortes Poel im Bezug zur Insel kannst du mal bei einem Heimatverein oder einer Ortschronik erfragen, falls es sowas gibt.

Für das Wort Po-el sind mehrere Deutungen möglich. Die unterlasse ich bewußt, weil ich nicht weiß, welche für die Insel zutrifft.
Nur soviel: da sich die Insel im östl. Mecklbg.Vorp. befindet, müßte der Name Po-el und nicht Pöl gesprochen werden. das -e- wird eigentlich zur Trennung und zur Dehnung gedacht, anders als beim Suffix -el- . Dann KÖNNTE -pol- für -rechts- stehen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wieso die Insel diese Bennenung hat.

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Ralf Poelmann

Wow, wo seit Ihr denn so schnell an die Informationen gekommen.
Ich glaub bis ich da so drin bin in dem stoff das dauert ewig.

Danke für die infos.
nach euren infos hab ich mal auf die Webseite von der Insel Poel geschaut.

Auf der webseite der Insel Poel heißt es:"Der Name Poel leitet sich von Phol dem germanischen Gott des Lichtes bzw. der Sonne ab. Er ist besser unter seinem Namen Baldur bekannt."

mfg Ralf Poelmann
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ralf, :lol:

Irmgard schreibt: der Name bedeutet der "Mann von Poel". Wobei der "Mann" für sich gedeutet auf einen "tüchtigen Kerl" verweist, bzw. als Berufsname von "Lehnsmann eines Herrn" gedeutet werden kann.

Mit freundlichem Gruß

Alois
Ralf-Poelmann
Mitglied

Beitrag von Ralf-Poelmann »

Wie kann ich das verstehen?
War der Poelmann dann der pächter der Insel Poel ?
oder nur einer von vielen, der dann wegzog und den namen in der fremde bekam?

mfg Ralf Poelmann
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ralf, :lol:

um diese Frage zu beantworten, bedarf es intensiver Ahnenforschung.

Dein Poelmann muß ja nicht gleich die gesamte Insel als Lehen gehabt haben. Möglich ist auch ein Lehenshof auf der Insel Poel. Er kann dann bezügl. des Lehens als "Poelmann" bezeichnet worden sein.

Mit freundlichem Gruß

Alois
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

sorry Alois, lock den Ralf -der noch NEU*g ist- nicht auf eine falsche Fährte!

man/n ist ein Suffix - ein Anhängsel zur Bildung eines Familiennamens, das besonders in Westfalen benutzt wurde! nix anderes!

Der Mann/ Kerl der von Poel kam ist der Poelman/n oder Poeler!

Danke Ralf für die Deutung des Namens - erspart mir das nachgucken und selber finden ist eh viel spannender :-)

Solltest du Fragen zur Ahnenforschung haben, dann bist du hier richtig!

..Irmgard

Antworten