Obernosterer

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Obernosterer

Obernosterer

Beitrag von Obernosterer »

Anonym schrieb:<br>Kann mir jemand die Bedeutung meines Namens sagen? Oder von was er abgeleitet wird?
Irmgard
Stütze des Forums

Obernosterer

Beitrag von Irmgard »

ober - noster-er

noster = lat.- unser

oder

obern.. oste..r..er ?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Erklärungsversuch von Manni:

Seit dem Mittelhochdt. ist die Endung -er besonderes Kennzeichen
der nomina agentis und gelangt über diese in viele Familiennamen,
so auch bei Nosterer.

Noster(er), Nuster(er) ›Paternoster- = Rosenkranzmacher‹.

Fehlt nur noch das Ober-. Vielleicht der Chef der Nosterer? :wink: #

Gruß Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Latein: pater noster = Vater unser

Erklärung für den "Lift", gen.Paternoster - endlos rundum, wie Rosenkranzbeten "Vater unser .."

Ober-unser = der "über uns"..

ach, bevor ich völlig abhebe.. macht lieber mal Familienforschung und dann reden wir weiter :-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten