Hallo,
könnte mir bitte jemand helfen, ich würde gerne wissen was mein Name bedeutet und wo er eventuell herkommt!
Ich bin aus Österreich und in meiner weitern Umgebung gibt es seltenst Oberhummer, öfter dann schon Oberhumer oder Oberhuemer udgl.
Wäre schön hier weiter zu kommen!
Liebe Grüße aus Österreich,
Bettina Oberhummer!
Wer weiß was zu den Namen Oberhummer?
-
Oberhummer
- Mitglied
Irmgard
- Stütze des Forums
Wer weiß was zu den Namen Oberhummer?
Hallo Bettina,
Hum ist eine Bezeichnung für einen Hügel aus Karstgestein.
Es gibt bei Freising einen Ort namens Oberhummel.
Welches für die Bildung eures Familienamen ursächlich war, kannst vielleicht durch Familienforschung erfahren.
schönen Gruß.. Irmgard
Hum ist eine Bezeichnung für einen Hügel aus Karstgestein.
Es gibt bei Freising einen Ort namens Oberhummel.
Welches für die Bildung eures Familienamen ursächlich war, kannst vielleicht durch Familienforschung erfahren.
schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!